Frühjahrsball lockt auf die Tanzfläche

Besonderes Event in der Kulturkirche.

Frühjahrsball lockt auf die Tanzfläche
Foto: Dietrich Janicki

Wülfrath. In der Kirche tanzen — eine eher außergewöhnliche Idee, die am Samstagabend schon zum zweiten Mal in der Kulturkirche der Evangelisch-reformierten Gemeinde umgesetzt wurde. Nach einem Neujahrsball im vergangenen Jahr fand diesmal ein „Frühjahrsball“ statt.

„Ich finde Tanzen klasse und tanze auch selbst sehr gerne“, sagte Ideengeber und Organisator Marcus Fritsche, der mit Pastor Thomas Rehrmann verantwortlich zeichnete. Kirchenmusiker Thomas Gerhold, der sich ebenfalls in der Kulturkirche engagiert, sorgte für Ton und Licht. Mit viel Liebe zum Detail hatten Fritsche und seine Helfer, zu denen auch seine Frau und seine beiden Söhne gehörten, die Kirche in einen stimmungsvollen Tanzsaal mit Cocktailbar, Chill-Ecke und Stehtischen umfunktioniert. Kerzen, Teelichte und rötlich leuchtende Kugeln sorgten für das Ambiente.

Leider sei die Veranstaltung mit rund 50 Personen nicht ganz so gut besucht wie im Vorjahr, bedauerte Fritsche. „Aber dafür ist die Tanzfläche etwas größer, manche haben sie sogar vorher angeguckt“, erzählte er in seiner Begrüßung und forderte die Gäste auf, fleißig zu tanzen. „Wir legen Wert auf Abendgarderobe“, sagte er, während die ersten Herren mit Anzug und Fliege den Raum betraten. Die jungen Damen aus der Tanzgruppe von Karin Fritsche trugen schicke Cocktailkleider und Schuhe mit hohen Absätzen. Ein langes rotes Kleid mit tief ausgeschnittenem Rücken gefiel dem Organisator persönlich am besten. Das sei doch viel geschmackvoller, als wenn das Kleid vorne zu tief ausgeschnitten sei, bemerkte er.

DJ Tino war auf jeden Musikgeschmack vorbereitet: Popmusik und Discofox gehörten genauso zu seinem Repertoire wie Rumba, Cha-cha-cha, Tango oder Walzer. „Es ist allerdings ein bisschen schwierig, die richtige Mischung zu finden und alle Gäste zufrieden zu stellen“, meinte Fritsche, während ein älteres Paar mutig die Tanzfläche betrat und als ersten Tanz des Abends einen perfekten Wiener Walzer aufs Parkett legte. Die nachfolgende Discomusik lockte anschließend gleich viele jüngere Tanzfreudige auf die Fläche. Gefeiert und getanzt wurde bis ein Uhr nachts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort