Freibad im Nizzatal wird nicht geöffnet

Bürgermeister weist Forderung der Initiative zurück.

Velbert. Am Sonntag, 10. Juli, sind die Velberter aufgerufen, über die Zukunft des Freibads im Nizzatal zu befinden. Dass bis zu diesem Bürgerentscheid das Bad geöffnet werden könnte, lehnt Bürgermeister Stefan Freitag ab.

In einer Pressemitteilung betont der Verwaltungschef, dass das Freibad bis zur Feststellung des Ergebnisses des Bürgerentscheids zwar Bestandsschutz habe, aber ein Bäderbetrieb rechtlich nicht verpflichtend sei.

Genau das hatte aber die Bürgerinitiative Pro Nizzabad angemahnt und eine Öffnung zumindest bis zum 10. Juli ins Gespräch gebracht.

Freitag erläutert aber auch, dass nicht der Rat über Öffnung des Bades zu entscheiden habe, sondern die Stadtwerke Velbert als Betreiber. Deren Geschäftsführer entscheide mit Zustimmung des Aufsichtsrates über die Öffnung.

Dass das Bad schon jetzt Schaden nehmen könnte, glaubt Freitag nicht. Freitag: „Seitens der Stadtwerke werden keine Fakten geschaffen, die das Freibad in Zukunft gebrauchsunfähig machen könnten.“ TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort