Forum Niederberg lädt zur Silvesterparty ein

Mit Feuerwerk, Buffet und Musik können die Velberter erstmals seit Jahren wieder ins neue Jahr tanzen.

Velbert. Das Forum Niederberg veranstaltet am 31. Dezember nach vielen Jahren erstmals wieder eine Silvesterparty. Das teilt der Kultur- und Veranstaltungsbetrieb (KVV) mit. Die Party findet im Kongress-Saal statt und beginnt um 20 Uhr. Moderiert von Daniel Patano sind die junge Coverband „Decoy“ aus Köln und ein DJ für die Musik zuständig. Das im Forum ansässige Restaurant „La Granada“ wird ein Buffet anrichten und im hinteren Teil des Saals eine Lounge mit Cocktailbar anbieten, kündigt Andrea Thom vom KVV an.

Buchstäblicher Höhepunkt soll ein „Stereo-Feuerwerk“ werden, das vom Dach des Forums und dem Bühnenturm gezündet wird — ausgeführt von einem Bochumer Spezialisten für Pyrotechnik. Der Eintritt kostet 69 Euro. „Darin enthalten sind das Buffet und ein Mitternachtssnack. Jede Eintrittskarte nimmt außerdem an einer Tombola teil“, erläutert Thom. „Daneben bieten wir ein ,Late-Check-in’ ab 22.15 Uhr an — der ist ohne Buffet und kostet 49 Euro.“

Der Vorverkauf startet Mitte Oktober. Neuland betritt das Forum damit nicht: Bereits Ende der 1980er-Jahre gab es fünf Jahre lang einen Silvesterball. Als Gaststars traten damals unter anderem die Weather Girls, Isabel Varell und Peter Kraus auf. „Peter Kraus habe ich mit einer Isetta in den Saal gefahren“, erinnert sich Udo Fuchs, seit 30 Jahren Veranstaltungstechniker im Forum.

Zuletzt fand unter städtischer Regie ein „Millennium-Ball“ zum Jahrtausendwechsel statt. „Die Silvesterparty soll sich als gesellschaftliches Ereignis etablieren“, sagt Evelin Küster-Nayel, Geschäftsführerin des KVV — „durch die Formatänderung nicht als Gala, sondern leger und trotzdem anspruchsvoll“. Das heißt: „Bei Erfolg wollen wir eine Reihe daraus machen.“ Küster-Nayel würde gern drei Veranstaltungen dieser Art pro Jahr realisieren, darunter einen Tanz in den Mai. Zudem könne sie sich die Vorburg in Neviges als Standort vorstellen, „zum Beispiel für eine Italienische Nacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort