Firma Straka feiert Richtfest in Neviges

Das Unternehmen für 3D-Lasertechnik bezieht in Kürze seine neue Zentrale.

Firma Straka feiert Richtfest in Neviges
Foto: Simone Bahrmann

Neviges. Männer bekommen von ihren Frauen ja so einiges zu hören. „Danke Schatz, dass du dich damals selbstständig gemacht hast“, gehört dabei wahrscheinlich eher zu den ungewöhnlichen Sätzen. Doch nicht nur Bärbel Scheffels war am Samstag sichtlich stolz auf ihren Mann Andreas und die Firma Straka 3D-Lasertechnik. Schon bei der Begrüßung der Gäste blickte Geschäftsführer Andreas Scheffels in viele freudestrahlende Gesichter. Das Unternehmen hatte seine Angehörigen und Geschäftspartner zum Richtfest des neuen Produktionsstandortes am Rosenhügel geladen, in dem ab Januar die Produktion beginnen soll.

Vor vier Jahren gründete Andreas Scheffels das Unternehmen in Wuppertal mit drei Beschäftigten. Mittlerweile beschäftigt die Straka 3DLasertechnik 20 Mitarbeiter und zieht nun bald von Wuppertal nach Neviges in einen deutlich größeren Firmensitz. Bürgermeister Dirk Lukrafka freut sich über den Zuzug und lobte die Entscheidung, da ein Umzug in eine andere Stadt immer ein großes Wagnis bedeute. Sobald die Halle in den kommenden Wochen fertiggestellt ist, ziehen die Lasermaschinen und Pressen vom bisherigen Standort am Westring in Wuppertal nach Neviges. Anschließend wird die gesamte Belegschaft dann bis Januar nach und nach übersiedeln.

Doch am Samstag standen andere Dinge im Vordergrund. „Wir möchten unseren Angehörigen und Geschäftspartnern heute einen schönen Tag kredenzen“, so Andreas Scheffels. Gerade Familie und Freunde müssten durch ihre Selbstständigkeit viele Entbehrungen hinnehmen. „Wir sind unseren Lieben überaus dankbar, dass sie immer wieder Verständnis dafür aufbringen, wenn wir auch am Wochenende keine Zeit für sie haben, weil wir im Büro sind“, erklärte Bärbel Scheffels.

Ihre Dankbarkeit drückte sich nicht nur in Worten aus. In der etwa 3000 Quadratmeter großen Halle, in der sich bald Produktionsfläche und Logistikzentrum befinden werden, waren Imbiss- und Getränkestände aufgebaut. Während ein DJ für Musik sorgte, gab es für die Kinder eine Hüpfburg und ein Karussell. kaw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort