Festmesse und Feier erinnern an die Weihe des Mariendoms

Der Gottesdienst und das Fest werden vom Dom-Chor gestaltet.

Festmesse und Feier erinnern an die Weihe des Mariendoms
Foto: Archiv

Neviges. Das Domweihfest wird wieder an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 5. Mai rund um den Mariendom begangen. Der Dom-Chor Neviges unter der Leitung von Claus Tinnes gestaltet die Festmesse um 10 Uhr musikalisch mit Beiträgen von Max Reger, Alan Wilson, Anton Bruckner und Edward Elgar. Zelebrant der Festmesse ist der Essener Diözesanbischof Franz-Josef Overbeck, Konzelebrant ist der Franziskanerpater Dietmar Brüggemann.

Anschließend organisiert der Dom-Chor das gesellige Beisammensein auf dem Pilgerplatz. Es gibt Gelegenheit zum Gespräch und zum Kennenlernen. Stände mit Selbstgemachtem, ein kleiner Bücherflohmarkt und ein Informationsstand mit CD-Live-Mitschnitten der vergangenen Auftritte des Chores werden das Ganze abrunden. Der Erlös des Domweihfestes kommt dem Chor zugute. Damit werden Orchester, Organisten und Solisten, die den Dom-Chor ihn musikalisch begleiten finanziert.

Zum Hintergrund: Der Mariendom wurde am Fest Christi Himmelfahrt im Jahr 1968 durch den chinesischen Bischof Vitus Chang auf den Namen „Maria, Königin des Friedens“ geweiht. Joseph Kardinal Frings, der sich entscheidend für den Bau des Mariendoms eingesetzt hatte, war bei dieser Feier anwesend. Zum 25-jährigen Weihfest des Mariendomes im Januar 1993 kam die Idee auf, einen eigenen Dom-Chor zu gründen und die Wallfahrt auf diese Weise tat- und sangeskräftig zu unterstützen. Seit 23 Jahren kommt der Dom-Chor dieser Aufgabe nach, gibt der Wallfahrt — seit nunmehr 17 Jahren unter der Leitung von Claus Tinnes — ihr eigenes musikalisches Profil. Weitere Informationen sind über das Netz abrufbar. HBA

www.mariendom.de www.domchorneviges.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort