„Es läuft“: Azubis haben das Zepter übernommen

Zehn Auszubildende leiten in Eigenregie die Sparkassen- Filiale.

„Es läuft“: Azubis haben das Zepter übernommen
Foto: privat

Nach dieser Zeit werden die zehn Auszubildenden um folgende Erfahrungen reicher sein: Vier Wochen können lang werden, gleichzeitig aber auch eine ziemlich geile Zeit sein. Vom vergangenen Montag bis zum 10. Juli übernehmen die Azubis der Sparkasse die Geschäftsstelle Neviges. Die Stammbelegschaft hat sich ebenfalls auf die Reise gemacht, entweder in den Urlaub oder in eine andere Geschäftsstelle. Die zehn jungen Menschen sind (fast) ausschließlich auf sich alleine gestellt.

Chef der Azubi-Truppe ist Sven Rogalla, der von Kristin Kielar vertreten wird. Mit ihren acht Mitarbeitern wollen beide dafür sorgen, dass die Angelegenheit kein Blindflug wird, sondern zum Motto „Route 10 — Keine Reise ins Ungewisse“ passt. „Es läuft hervorragend“, berichtet er auf WZ-Nachfrage. „Das Team funktioniert super, wir sind absolut happy.“ Und für „Notfälle“, etwa Dinge im Wertpapiergeschäft, steht immer ein Ansprechpartner zur Verfügung.

Auf die vierwöchige Selbstständigkeit hat das Team sich intensiv vorbereitet. „Wir haben uns auch von Kollegen in Details einweisen lassen, die man von der Schule nicht so kennt“, sagt Rogalla. Die angehenden Bankkaufleute planten auch die Aufgabenverteilung innerhalb des Teams selbst.

Aber nicht nur fachliches Know-how, Organisation und Personalmanagement waren gefragt, sondern auch Kreativität: Das Team entwickelte Ideen für einen eigenen Flyer, machte sich Gedanken über den Internetauftritt und ein Gewinnspiel, das im Aktionszeitraum stattfinden soll. „Wir wollten etwas mehr bieten“, erklärt der „temporäre“ Zweigstellenleiter. Die Kunden seien in den vergangenen Wochen auch vorbereitet worden. „Bis jetzt hat sich noch niemand beklagt, dass er die Situation nicht gut findet“, schmunzelt Rogalla.

Ungewohnt: Im Lauf der Vorbereitungen waren einige Termine zu absolvieren, die sonst im Azubi-Alltag eher ungewöhnlich sind, etwa ein Foto-Shooting.

Unterstützt wurden die jungen Frauen und Männer bei ihren Vorbereitungen von einem Projektteam und einigen Fachabteilungen — das letzte Wort hatten sie aber selbst. „Es sollte alles so normal laufen wie immer“, erklärt Sven Rogalla. Die jungen Leute stellen sich auch im Netz vor:

www.sparkasse-hrv.de/azubi-gs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort