Einbrecher beschädigenden Blumen-Kiosk

Rollladen hochgeschoben, Fenster kaputt: Täter versuchen, ins Büdchen einzusteigen.

Neviges. Schreck in der Morgenstunde: Eine Stunde, bevor Andrea Fomferra am Donnerstag um neun Uhr den Blumen-Kiosk „Mauerblüchen“ an der Bernsaustraße öffnen wollte, klingelte das Telefon. In ihr Büdchen Kiosk sei eingebrochen worden, berichtete eine Kundin.

Als Andrea Fomferra wenig später den Kiosk erreichte, traf sie bald der Schlag: Das Fenster direkt über der Eingangstür war zerbrochen, der stabile Rollladen gewaltsam hochgeschoben und kaputt. Dem oder den Tätern war es nicht gelungen, ins Innere einzudringen. Allerdings wurden Vasen, die unmittelbar hinter der Scheibe standen, umgeworfen, langstielige rote Rosen verschwanden.

„Ich habe sofort die Polizei verständigt und den Kiosk nicht geöffnet, um keine Spuren zu verwischen“, sagt die Pächterin. Das aus den Vasen herausgelaufene Blumenwasser war bis in den Keller gedrungen.

Ob die Unbekannten im Blumenlädchen Geld vermutet hatten oder ob Zerstörungswut das Motiv war, ist bislang noch nicht bekannt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Eventuell wurden die Täter durch vorbeikommende Fahrzeuge oder Zeugen gestört. Den entstandenen Sachschaden schätzen die Ermittler auf rund 500 Euro.

Schon mehrfach hat es laut Eigentümer Werner Schwartz Versuche gegeben, in den Kiosk einzubrechen. Andrea Fomferra hatte das Büdchen erst in diesem Frühjahr übernommen.

Hinweis nimmt die Polizei unter Telefon 02051/946 61 10 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort