Ein Schuhkarton kann Hoffnung schenken

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ läuft zum 21. Mal zugunsten bedürftiger Kinder.

Ein Schuhkarton kann Hoffnung schenken
Foto: Archiv/Schwartz

Velbert. Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beschenkt in diesem Jahr zum 21. Mal Kinder in Not, Velbert ist zum elften Mal mit dabei. Seit dem ersten Aufruf im Jahr 1996, Päckchen für bedürftige Mädchen und Jungen zu packen, wurden allein im deutschsprachigen Raum mehr als sieben Millionen Schuhkartons gesammelt und vorwiegend an Kinder in Osteuropa verteilt.

Der Träger der Aktion, Geschenke der Hoffnung, ruft dazu auf, die Päckchenspenden bis zum 15. November in Velbert für Mädchen und Jungen abzugeben, die unter vielfältigen Entbehrungen leiden. Ein liebevoll gepackter Schuhkarton, der von Menschen vor Ort überreicht wird, schenkt in dieser Situation Hoffnung und drückt Zuneigung aus. Die lokalen Verteilpartner laden die Kinder auch zu Angeboten ein, in denen sie mehr über den christlichen Glauben erfahren können. Hieraus entwickeln sich häufig individuelle Beziehungen, die den Familien Halt und Kraft geben. An einigen Orten entstehen zudem neue Initiativen, die bedürftige Familien mit lebensnotwendigen Dingen, wie Nahrung, Kleidung und Schulbildung, versorgen — auch über die Weihnachtszeit hinaus.

Neu ist, dass es jetzt auch mit der Apotheke im Siepen, Goethestraße 2, auch eine Annahmestelle in Neviges gibt. Außerdem nehmen die Päckchen die Sparda-Bank , Friedrichstraße 140, das Betten Studio Richwien, Friedrichstraße 109, Schuhe Thurau, Röntgenstraße 9 sowie Pastor Flaig, Hildegardstraße 18, in Velbert an.

Das Mitmachen ist ganz einfach: Acht Euro pro Päckchen zurücklegen, die zusammen mit dem Schuhkarton als Spende zu einer der Abgabestellen gebracht werden. Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben oder vorgefertigten Schuhkarton online bestellen (erster Link siehe Ende dieses Artikels). Das Päckchen mit neuen Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren füllen. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten.

Packtipps und Hinweise, was nicht eingepackt werden sollte, sind im Flyer zu finden, der über die Webseite der Aktion heruntergeladen werden kann. Ist der Karton gepackt, wird er zusammen mit der Geldspende zu einer Abgabestelle gebracht. Alle Informationen erhält man im Internet (zweiter Link siehe Ende des Artikels) oder unter der Hotline 030/76 883 883.

Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, findet auf der Webseite des Vereins ein sicheres Online-Spendenformular oder kann klassisch per Überweisung spenden. Auch einzelne Sachspenden sind gefragt „Wer keine Zeit zum Packen hat, kann uns auch Sachspenden zur Verfügung stellen, mit denen wir weitere Schuhkartons füllen können“, sagt Christel Bierwas, Leiterin der Sammelstelle in Velbert.

www.jetzt-mitpacken.de weihnachten-im-schuhkarton.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort