Düssel bekommt seinen Weihnachtsmarkt zurück

Der Inhaber der Kutscherstuben organisiert drei Tage lang Budenzauber auf dem Dorfplatz.

Düssel bekommt seinen Weihnachtsmarkt zurück
Foto: Bahrmann

Wülfrath. Die Düsseler haben ihn über die Jahre nicht vergessen, ihren kleinen schmucken Weihnachtsmarkt. Jetzt wagt Kutscherstuben-Wirt Frank Hamanns eine Neuauflage des Budenzaubers mitten in der historischen Altstadt. „Die Düsseler haben immer davon gesprochen, wie schön das damals war mit den Ständen im Ortskern“, sagt Hamanns. „Da habe ich mir gesagt: Komm, dann mach ich das jetzt.“

Zuletzt richtete die Gaststätte „Armer Ritter“ zwischen 2004 und 2006 drei Mal einen Düsseler Weihnachtsmarkt an der Wasserburg aus. Auch das war nur das Aufgreifen einer noch älteren Tradition des Vorgänger-Pächters Rüdiger Rosskopf.

Die Zahl der Stände wird bei dem Neustart steigen. „Ich habe zehn Buden extra fertigen lassen“, berichtet Hamann. An dem neuen Standort Dorfplatz wartet von Freitag, 4. Dezember, bis Sonntag, 6. Dezember, Klassisches auf die Besucher: Glühwein, Waffeln, Grünkohl, Dampfnudeln, Handwerkskunst, Blumen und Weihnachtsbier. Ein Programm mit Musik und Auftritten, wie zuletzt an der Wasserburg ist nicht geplant. Hamann übernimmt Organisation und Durchführung in Eigenregie: „Ich stemme das mit eigenem Personal sowie Freunden und Verwandten.“ Weitere Unterstützer suchte der Wirt vergebens. Dabei sei die Resonanz auf das Projekt ausgezeichnet. Hamann sagt: „Die Leute freuen sich schon richtig. Einige sagten mir zu, dass sie auf jeden Fall kommen wollen.“

Der Weihnachtsmarkt soll keine Einmalaktion werden, schließlich sind die Buden jetzt einmal da. Frank Hamann möchte nicht nur im kommenden Jahr mit der Veranstaltung fortfahren, sondern auch im weiteren Verlauf des Jahres zwei weiterer Male die Düsseler auf den Dorfplatz locken. „Ich plane einen Oster- und einen Mittelaltermarkt“, verrät der Gastronom.

Der Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag, 4. Dezember, von 17 bis 22 Uhr, am Samstag, 5. Dezember, von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag, 6. Dezember, von 11 bis 22 Uhr. Gleichzeitig sind auch immer die Kutscherstuben, Dorfstraße 6, geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort