Drei Vereine von Haus und Grund fusionieren

Zusammenschluss der Vertretungen in Wülfrath, Mettmann, Haan und Erkrath gilt seit 1. Januar.

Wülfrath. Fast 100 Prozent der Mitglieder von Haus und Grund Wülfrath stimmten für den Zusammenschluss mit Haus und Grund Niederberg. Zum 1. Januar ist die Fusion vollzogen worden. Damit gibt es jetzt eine gemeinsame Interessenvertretung der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Haan, Erkrath, Mettmann und Wülfrath. Für die rund 1600 Mitglieder bietet der Zusammenschluss viele Vorteile: Fünf Rechtsanwälte bieten juristische Beratung, zwei Hausverwalter beantworten allgemeine Fragen, und ein Steuerbevollmächtigter weiß in steuerlichen Fragen Rat. Mitglieder können in jeder der vier Städte die Geschäftsstellen aufsuchen und Fragen stellen.

Vorsitzender Jürgen von der Ahe stellt klar, dass der Verein lediglich mündlich berät: „Das ist unsere Leistung.“ Bei Gerichtsverfahren müsse ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden. Dazu biete der Verein kostengünstig Rechtsschutzversicherungen an. Haus und Grund sei aber daran gelegen, Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden, sagt Geschäftsführerin Meike Opitz: „Mit unseren Mietverträgen sind schon 60 Prozent aller Probleme vermieden. Sowohl Vermieter als auch Mieter haben die gleiche Rechtsprechung.“

Erstes Projekt für die gewachsene Eigentümer-Vertretung im neuen Jahr: Für den Amtsgerichtsbezirk Mettmann — Mettmann, Haan, Erkrath und Wülfrath — soll ein neuer Mietspiegel gemeinsam mit den Mietervereinen erstellt werden. Haus und Grund Niederberg hilft dabei. Dazu bittet der Verein alle vermietenden Eigentümer, einen digitalen Erhebungsbogen auszufüllen. Berücksichtigt werden nur Mieten von frei finanzierten Wohnungen, die in den letzten vier Jahren verändert oder neu begründet worden sind. Das heißt: Für Sozialwohnungen („öffentlich gefördert“) dürfen keine Erhebungsbögen ausgefüllt werden. cis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort