Diebe stehlen komplette Blitzanlage an der A 535 bei Velbert

Velbert. Da muss wohl einer mit Schallgeschwindigkeit durch die Geschwindigkeitsmessanlage an der Autobahn 535 bei Tönisheide zwischen Velbert und Wuppertal gerauscht sein. Denn wie die Polizei erst jetzt bestätigte, haben Unbekannte bereits in der Nacht zum 18. Februar die komplette Elektronik und Kameraausrüstung der bei Autofahrern im Niederbergischen recht verhassten Radarfalle geklaut.

Wie die Polizei es ausdrückt, war den Tätern das "Recht am eigenen Bild vermutlich so wichtig, dass sie einen erheblichen Aufwand betrieben, um zu verhindern, dass dieses Bild in die Hände der Behörden gerät".

Was war geschehen? So richtig wissen es die Beamten auch nicht. Doch als die Anlage an der A 535 - sie ist Eigentum des Kreises Mettmann - kontrolliert wurde, stellte sich heraus, dass die Verkehrskamera im "Starenkasten" etwa auf der Höhe von einem Meter mit einer Motorflex abgesägt worden war. Auch die beiden Geräteschränke mit der Steuerelektronik der Anlage waren aufgebrochen und ausgeräumt worden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 70.000 Euro.

Da das Abflexen des Starenkastens und der Abtransport der Anlage Lärm und Funkenflug verursacht haben dürfte, hofft die Polizei nun auf Hinweise von Anwohnern, Passanten oder Autofahrern. Wer also etwas über den Verbleib der rund 50 Kilogramm schweren Anlage weiß, erreicht die Velberter Polizei unter der Telefonnummer 02051/946 6110 oder über jede Polizeidienststelle.

Die Abwesenheit der stationären Blitzanlage soll aber kein Freibrief für Raser sein. Der Kreis Mettmann als Betreiber der Anlage teilte auf WZ-Anfrage mit, dass an dem Gefahrenschwerpunkt vor der Kurve in Tönisheide wohl eine neue Anlage zur Geschwindigkeitskontrolle aufgestellt werden wird. Die Kosten dafür trägt in letzter Konsequenz der Steuerzahler. tsn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort