Die neue Einheit am Offers

Der zentrale Platz in der Stadtmitte soll für eine Million Euro barrierefreier und übersichtlicher werden.

Velbert. Im Vergleich zum Offerhaus steckt der gleichnamige Platz in Velberts Mitte noch in den Kinderschuhen. Erst in den 1980er-Jahren wurde er angelegt. Das historische Hof-Gebäude hingegen wurde erstmals 1326 in Aufzeichnungen erwähnt.

Während der jahrhunderte alte Hof noch weiter Bestand haben wird, soll der angrenzende Platz bereits nach rund 30 Jahren umgestaltet werden. Investiert wird dafür rund eine Million Euro.

Seit Frühling des vergangenen Jahres feilen Björn Leißner und seine Kollegen vom städtischen Planungsamt am möglichen neuen Erscheinungsbild des bislang kargen Platzes. „Zunächst mussten wir den Platz analysieren und gucken, was erhaltenswert ist und was einer Erneuerung bedarf“, sagt der Stadtplaner.

In seinem Büro Am Lindenkamp liegen die ausgebreiteten Entwurfspläne auf dem Tisch. „Unser gestalterisches Ziel ist es, eine optische Verbindung zwischen Alter Kirche und dem Offershaus zu schaffen“, sagt Leißner. Durch die Höhenunterschiede keine leichte Aufgabe. Bislang verhindert eine sperrige Brüstung die Sicht von der oberen Ebene auf das Offershaus.

Dieser Bereich sei der wichtigste in der Umgestaltung. Der Vorschlag der Planer dazu: Die Brüstung wird abmontiert und der Höhenunterschied am Übergang zwischen den beiden Ebenen wird durch „großzügige Sitzstufen“ überwunden. Dadurch wirke der Platz einheitlicher und auch das historische Hofgebäude komme wieder besser zur Geltung. Gleichzeitig müsste der Brunnen verlegt werden.

Wie genau es am Ende aussehen wird, stehe aber noch nicht fest, betont Leißner. „Wir stellen nur eine Diskussionsgrundlage zur Verfügung.“ Ein Bürgerbeteiligungsverfahren soll in einem späteren Schritt die Wünsche und Anregungen der Velberter in die Umsetzung einfließen lassen.

Hochbeet samt Gedenkstein sollen an der Kirche weichen — etwa für eine Treppe oder ein Podest. „Die Kirche soll besser herausgearbeitet werden, damit sie einen Kontrapunkt zum dahinterliegenden Einkaufszentrum bildet“, erläutert Leißner.

Hinzu kommen weitere Details, wie neue Laternen, eine andere Pflasterung sowie Strom- und Wasseranschlüsse. Denn der Wochenmarkt, der derzeit noch vor dem Rathaus stattfindet, soll später auf den Platz Am Offers ziehen. Dadurch erhofft man sich auch eine weitere Belebung des Areals.

Auch an der Grünanlage zwischen Offer- und Nedderstraße soll sich etwas ändern. Der Spielplatz soll von der kleinen auf die große Grünfläche verlegt, zudem der durch dichte Bepflanzung abgeschirmte Bereich geöffnet werden.

Wann die ersten Ergebnisse des Planungsverfahrens im Stadtzentrum Velberts sichtbar werden, ist aber noch unklar. Das weitere Vorgehen liegt in der Hand der Technischen Betriebe Velbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort