Das Fanfarencorps Neviges begrüßt mit vielen Gästen den Mai

Neviges. Mit Melodien passend zum Wonnemonat hat das 1. Fanfarencorps Neviges den Mai begrüßt. Viele Freunde der Blasmusik kamen am Parkhaus Seidl zusammen, um in lockerer Runde die Musik zu genießen.

Das Fanfarencorps Neviges begrüßt mit vielen Gästen den Mai
Foto: U. Bangert

Es gab Deftiges vom Grill, frisch gezapftes Bier sowie Kaffee und Kuchen. „Unsere aktiven und passiven Frauen haben uns reichlich mit Kuchenspenden bedacht“, dankte die zweite Vorsitzende Heike Röser.

Der Erlös kommt der Vereinskasse zu Gute, denn immer wieder muss was Neues beschafft werden. „Bald müssen neue Uniformen bestellt werden, die meisten wachsen da nämlich raus“, stellte der erste Vorsitzende Andreas Fischer fest. Das Fanfarencorps musste sich einen neuen Schneider suchen: „Unser bisheriger Hersteller ist pleitegegangen. Jetzt haben wir einen gefunden, der die Uniformen ganz im Stil unseres bisher bekannten Erscheinungsbild anfertigt.“

Zum Auftakt der Freiluftsaison hatten sich die Nevigeser Unterstützung durch befreundete Musikvereine geholt. Das Wupper-Musik-Corps aus der großen Nachbarstadt setzte nicht nur mit seinen knallbunten Hütchen einen besonderen Akzent, sondern auch durch frisch-fröhliche Stücke, unterstützt durch Schlagzeug und Keyboard. Zum späteren Nachmittag heizte die Garather Blaskapelle den Nevigesern mit rheinischer Schützenmusik ein.

Im Rahmen des Konzerts wurde Dirk Sindermann geehrt, der seit 40 Jahren das Fanfarencorps unterstützt. „Nachwuchs können wir gut gebrauchen“, wünscht sich Heike Röser, die darauf verweist, das musikalisch talentierte Kinder und Jugendliche im Verein ausgebildet werden. Neben Proben und Auftritten kommt die Geselligkeit nicht nur kurz: „Unser Vatertagsausflug am Himmelfahrtstag endet bei einem Vereinskollegen im Garten, da wird gegrillt und ein Fass aufgemacht“, so Andreas Fischer.

Im Juli ist eine Kutschfahrt geplant. „Da bin ich mal gespannt, wie das wird, ob überhaupt jemand kommt, denn an diesem Tag ist das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort