Das Brunnenfest soll in die City locken

Die Werbegemeinschaft Neviges hat an beiden Tagen für Live-Musik und ein breites kulinarisches Angebot gesorgt.

Das Brunnenfest soll in die City locken
Foto: Uli Bangert

Neviges. Eine Premiere stellt das Brunnenfest am Freitag und Samstag, 16./17. Juni, für Helmut Wulfhorst, 2. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Neviges (WGN), dar. „Im vergangenen Jahr gab es es ja nur die Einweihung des Brunnens mit Bürgermeister Dirk Lukrafka und ein paar Stunden Programm an einem Tag“, erklärte er im Gespräch mit der WZ. Das wird sich dieses Mal ändern, wie Helmut Wulfhorst versichert. Das Brunnenfest soll sich künftig als feste Größe im Nevigeser Veranstaltungskalender etablieren.

Helmut Wulfhorst, 2. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Neviges über die Resonanz aufs Brunnenfest

Besonders glücklich ist der Organisator über den zugesagten Auftritt des St. Anna-Orchesters aus Wuppertal. Die Schüler des Vorzeige-Gymnasiums werden am Freitag gegen 15.30 Uhr auftreten und etwa eine Dreiviertelstunde Rock sowie Pop präsentieren. „Ich hatte auf einmal die Aufgabe, 49 Stühle zusätzlich zu organisieren“, sagte Helmut Wulfhorst mit einem Augenzwinkern. Ein Anruf bei Pfarrer Gruber von der evangelischen Gemeinde löste das Problem schnell. Das Schüler-Orchester nutzt den Auftritt in Neviges als Generalprobe für das Abschlusskonzert im Gymnasium.

Anschließend wird Hans Kronenbergs Retro-Band Musik von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart präsentieren. Für die Nevigeser sind die Musiker keine Unbekannten, sie hatten dort in der Vergangenheit mehrfach Auftritte, beim Laternenfest waren sie jedes Mal dabei. Sie spielen Jazz und Evergreens.

Am Samstag gegen 15 Uhr haben New Horizons ihren Auftritt. Der gebürtige Londoner James Richardson wird mit Anthony New aus Liverpool Beat-Musik der 1960er und 1970er Jahre spielen. Auch Folkstücke gehören zum Repertoire der beiden Gitarristen. Hinzu kommt noch ein Überraschungsgast, den Helmut Wulfhorst allerdings noch nicht verraten möchte. Auch kulinarisch ist für jeden Geschmack etwas dabei, wie der WGN-Vize versicherte. Etwa zehn Stände wird es im unteren Bereich der Fußgängerzone geben. Im Angebot sind Fisch, Flammkuchen, Reibekuchen, Currywurst mit Pommes Frites, südländische Biersorten, Smoothies und Wein. Natürlich wird es auch einen großen Bierstand geben. „Ich bekomme noch immer Anfragen von Leuten, die einen Stand anbieten möchten“, sagte Helmut Wulfhorst.

Feste Anfangszeiten gibt es beim Brunnenfest nicht. „Irgendwann in der Mittagszeit geht es los, die Standbetreiber können selbst entscheiden, wann sie aufmachen“, so der WGN-Vize. Schluss ist wiederum gegen 22 Uhr.

Das gleichzeitig stattfindende Mittelalterfest rund um Schloss Hardenberg, das in der Vergangenheit etwa 5000 Besucher angelockt hat, sieht er als Vorteil, „weil sicher viele Menschen auf beide Veranstaltungen gehen“. Für das Brunnenfest wünscht sich Helmut Wulfhorst 3000 bis 4000 Besucher: „Darüber würde ich mich freuen, dann wäre das Fest auch ein Erfolg.“

Etwas problematisch ist allerdings das Parkplatzangebot. Zur Verfügung stehen der Domparkplatz, der Auf der Beek sowie der des Panoramabades. „Das sind eigentlich wie immer zu wenig“, sagte Helmut Wulfhorst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort