Chor will ein Verein werden

Die Mitglieder der Chorgemeinschaft sprachen sich bei der Jahresversammlung dafür aus und wählten einen neuen Vorstand.

Chor will ein Verein werden
Foto: C. Scholz

Wülfrath. Mehr als 40 Jahre gibt es die Wülfrather Chorgemeinschaft schon. Und obwohl sie wie ein richtiger Verein organisiert ist und eine Satzung hat, ist sie bislang nicht ins Vereinsregister eingetragen. Das zu tun, wurde schon mehrfach diskutiert. Nun soll das Vorhaben aber konkret werden. Den Vorschlag hierfür brachte Eleonore Effert in die Jahresversammlung ein. Sie begründet den erneuten Vorstoß mit einer Änderung im Vereinsrecht 2014.

„Demnach haftet der Vorstand, wenn etwas schiefgeht, bislang persönlich“, sagte sie bei der Versammlung. Muss etwa ein Auftritt abgesagt werden, könnte ein Auftraggeber nicht die Gemeinschaft als juristische Person verklagen, sondern die Vorstandsmitglieder persönlich. Auch anderen Mitgliedern sind bereits Nachteile aufgefallen, die sich dadurch ergeben, dass die Chorgemeinschaft kein eingetragener Verein ist. „Noten oder einen Bus zu einem Auftritt müssen wir als Privatperson buchen, nicht über die Chorgemeinschaft“, so Melanie Brans.

Effert hat sich bereits über das Vorgehen erkundigt. Es ist weniger aufwendig als erwartet. In einer Versammlung müssten die Mitglieder eine neue Satzung verabschieden. Ein paar kleinere Dinge, die bislang darin stehen, passen nicht in eine Vereinssatzung. Diese Satzung müsste dann einem Notar vorgelegt werden, der die Eintragung ins Vereinsregister veranlasst. Kostenpunkt etwa 150 bis 200 Euro. „Wir können hier ein vereinfachtes Verfahren nutzen, weil das Finanzamt unseren Zweck ja schon bestätigt hat“, stellte Effert fest.

Die Mitglieder ließen sich von ihren Erklärungen überzeugen — mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung wurde beschlossen, dass der Weg Richtung Eintragung beschritten werden soll.

Die Chorgemeinschaft blickt zudem auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen zurück. Neben verschiedenen Auftritten im Rathaus, bei Feiern oder Festen gab es auch interne Fahrten und Treffen. Vor allem das Jubiläumskonzert der „Young Voices“ im vergangenen Oktober hob Vorsitzende Jennifer Müllenborn hervor.

Auch für 2018 sind viele Veranstaltungen geplant. Darunter der Auftritt der „Deutschen Sänger“ beim Narzissenfest in Neviges und einer bei der Wallfahrtsmesse im Marinedom in Neviges. Aber auch eine Chorfahrt in die Wülfrather Partnerstadt Ware steht an.

Die Mitglieder wählten bei der Versammlung auch einen neuen Vorstand. Anders als in vielen Vereinen, sieht es die Satzung der Chorgemeinschaft vor, dass ein Team von vier Personen gewählt wird, das sich die Aufgaben untereinander aufgeteilt. In den neuen Vorstand wurden nahezu einstimmig Eleonore Effert, Hannah Rautzenberg, Ute Penc und Sandra Janke gewählt. Bis auf Ute Penc zogen sich die bisherigen Vorstandsmitglieder zurück. Die ehemalige Vorsitzende Jennifer Müllenborn sagte dazu: „Wir haben das sehr gerne gemacht. Aber jetzt tut auch ein bisschen frischer Wind mal wieder gut.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort