CDU Wülfrath wählt Christian Schölzel an ihre Spitze

Wülfrath. Bei der Jahreshauptversammlung der CDU ging am Donnerstagabend eine Ära zu Ende. Nach elf Jahren legte Andreas Seidler sein Amt als Ortsverbandsvorsitzender der Christdemokraten in Wülfrath nieder.

Der alte und neue Vorsitzende der Wülfrather CDU: Andreas Seidler (l.) übergibt das Amt an Christian Schölzel.

Der alte und neue Vorsitzende der Wülfrather CDU: Andreas Seidler (l.) übergibt das Amt an Christian Schölzel.

Foto: Bahrmann, Simone (simb)

Die Anwesenden in der Gaststätte Akropolis wählten wie erwartet den 36-jährigen Christian Schölzel an ihre Spitze. 25 der 27 Stimmberechtigten sprachen dem bisherigen Beisitzer das Vertrauen aus. Es gab eine Enthaltung und eine Gegenstimme.

„Ich habe Respekt vor den Fußstapfen, in die ich trete“, sagte Schölzel der Versammlung. Als wichtige Themen für die Zukunft nannte der Mitarbeiter der Kreisverwaltung die schwarze Null im Haushalt, die Flüchtlingsarbeit — und für die CDU eine Geschäftsstelle in der Innenstadt. Andreas Seidler, der weiterhin im Stadtrat und Kreis aktiv bleiben wird, verabschiedete sich mit den Worten: „Elf Jahre sind genug, man wird betriebsblind.“ Nun hoffe er, sein Nachfolger mache auch einiges anders als er. „Sonst bräuchten wir ja nicht neu wählen.“

Auch Seidlers Stellvertreter Sascha Dellmann legte sein Amt nieder. „Aus rein beruflichen und privaten Gründen“, wie er betonte. An Schölzels Seite wählten die Mitglieder deshalb die Ratsfrau Elisabeth (Ella) Gawrych, die auf Krücken kommen musste, da sie am Vortag schwer gestürzt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort