CDU hat neuen Vorsitzenden

Burghardt Fülling (50) übernimmt die Führung des Stadtverbands. Sein Stellvertreter ist Marc Ratajczak (39).

Velbert. Nach der SPD stellt sich auch die CDU personell neu auf: Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat der Stadtverband am Donnerstagabend einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist der Versicherungskaufmann Burghardt Fülling (50). Er folgt auf Torsten Cleve. Über die Gründe dieses Führungswechsels gibt es keine Informationen.

Via Facebook transportiert der ehemalige Landtagsabgeordnete Marc Ratajczak in der Nacht zu Freitag die Nachricht: „Ich bin gerade zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.“ Das war dann auch die einzige Öffentlichkeitsarbeit der Partei, die die größte Fraktion im Stadtrat stellt. Fülling, der als seine politischen Schwerpunkte „Soziales und Integration“ angibt, äußerte sich am Freitag auf Nachfrage noch nicht. Berufsbedingt war er nicht zu sprechen.

Neben Ratacjzak sind Marlies Amann und Melanie Dabrock-Kalb Füllings Stellvertreterinnen. Abstimmungsergebnisse sind nicht bekannt. Die CDU-Geschäftsstelle war nicht besetzt.

Dass Ratajczak nun im Stadtverband eine Funktion übernimmt, ist nicht überraschend. Nachdem der ehemalige Landtagsabgeordnete und Ex-Ratsherr in Mettmann seinen Wohnsitz nach Velbert verlegt hatte, war stets erwartet worden, dass er sich in die Politik einmischen werde.

Auch als kommender Bürgermeister-Kandidat wird Ratajczak immer wieder mal gehandelt. Da winkt er allerdings ab: „An das Thema Bürgermeister denke ich im Moment gar nicht, weil es mir bei meiner neuer Stelle bei RWE echt gut gefällt.“ Dass er sich aber im kommenden Jahr für die CDU um ein Ratsmandat bewerben könnte, schließt er nicht aus. Im Gegenteil: „Wenn es einen freien Wahlkreis gibt und die Partei mich aufstellen möchte, bin ich sehr gerne bereit.“

Die Führungsriege der CDU wird — wie die Union dann doch noch übermittelte — wie folgt komplettiert: Geschäftsführer ist René Hoffmann, Schatzmeister Siegfried Wieseke. Als Beisitzer im Vorstand fungieren künftig Torsten Blach, Jens Drinhaus, Björn Dröscher, Frank Engel, Holger Engel, Alexandra Gräber, Markus Lenatz, Maike Müller, Sven Rogalla, Carola Roter und Axel Simpich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort