Bissige Einstimmung aufs Fest

Mehr als 50 Gäste begrüßte die Awo zur ersten Lese-Matinee.

Bissige Einstimmung aufs Fest
Foto: P. Zwilling

Wülfrath. Die Premiere der Lese-Matinee war für den Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt ein voller Erfolg. Mehr als 50 Gäste wurden im Awo-Haus an der Schulstraße gezählt. Und das bissige Programm unter dem Titel „Weih-oh-Weih-Nacht“, das Ulla Wilberg und Joe Fass, begleitet von Ariane Böker am Klavier präsentierten, kam beim Publikum bestens an.

„Zurücklehnen und Literatur genießen“ hieß es bei Kerzenschein mit Texten von Kurt Tucholski, Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Wilhelm Busch, Loriot, Klabund und sogar Udo Jürgens in der vom Team der Awo, auch mit Wein und Selbst gebackenem geschaffenen vorweihnachtlichen Atmosphäre.

Die Remscheiderin Ulla Wilberg hat sich mit dem Rezitieren von Texten für verschiedene Anlässe bekannt gemacht. Joe Fass stammt ebenfalls aus Remscheid, lebt aber jetzt in Hannover. Seit Jahren ist er erfolgreich als Kabarettist mit eigenen Programmen und als Rezitator von Tucholsky, Ringelnatz und Busch bundesweit unterwegs. Mit satirischen Texten zum Weihnachtsfest, die vor mehr als 100 Jahren geschrieben wurden, brachten die Interpreten das Publikum zu herzhaftem Lachen und regten zum Nachdenken an. So wurde deutlich, dass Texte von Tucholski, Kästner oder Ringelnatz nach wie vor von überaus hoher Aktualität sind. Schon in den 1920er Jahren hatten sie sich über Kommerz und christliche Weihnacht ihre Gedanken gemacht.

Wilberg und Fass stellten aber auch eigene Texte vor, die kein Auge trocken ließen, weil sie den allzu menschlichen Umgang mit dem Fest der Feste und seinen Randerscheinungen auf die Schippe nehmen.

„Ich bin sehr zufrieden“, resümierte Awo-Kassierer Peter Zwilling, der diese erste Lese-Matinee organisiert hatte. Der gute Besuch ermutigte, eine Fortsetzung zu planen. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort