Bau-Start des Spielplatzes am Schloss Hardenberg

Die Einweihungsfeier soll am 24. August sein.

Neviges. Von Kindern fehlte am Montag Nachmittag am Schloss Hardenberg jede Spur. Aber das wird sich ab dem 24. August schlagartig ändern. Denn dann wird der neue Spielplatz eingeweiht. Am Montag wurde ordentlich mit einem Bagger gebuddelt und wurden die ersten Geräte aufgebaut. Heute sollen dann die letzten Arbeiten anstehen.

„Dann werden die Löcher mit Beton aufgefüllt. Zudem müssen noch die Flächen um die Spielgeräte herum fallsicher gemacht werden. Dafür wird Rindenmulch gestreut“, sagt Heinz Helmut Wulf, vom gleichnamigen Montageunternehmen.

Er und zwei Kollegen fingen gestern in der Früh an, die sieben Geräte aufzubauen. „Eine Standardgeschichte für uns. Wir machen das seit 25 Jahren. Nur der sehr steinige Boden, das war schon eine Herausforderung, ihn mit dem Bagger zu bearbeiten“, sagt Wulf.

Haben die beiden ihre Arbeit heute erledigt, wird ein Bauzaun um die Spielgeräte errichtet. „Der Beton muss in Ruhe abtrocknen, damit die Geräte auch wirklich sicher sind.“ Erst dann würde der Spielplatz von dem Unternehmen, das die Geräte hergestellt hat, der FHS Holztechnik GmbH, freigegeben werden. „Der Tüv prüft aber auch die Geräte“, sagt Peter Egen, Vorsitzender des Fördervereins Schloss Hardenberg.

Er und seine Mitstreiter des Vereins haben schon vor zwei Jahren überlegt, den alten, in die Jahre gekommenen Spielplatz zu sanieren. Danach wurden mehrere Partner in die Pläne einbezogen, darunter die Stadt, die Sparkasse und der Verein für Velberter Kinder. Alle haben sich an der Finanzierung beteiligt. Insgesamt 28 000 Euro wurden in die Neugestaltung investiert.

Die Auswahl der Geräte hat die FHS Holztechnik GmbH getroffen. „Die haben Erfahrungswerte“, sagt Egen. Wichtig sei allen Partnern gewesen, dass die Geräte aus Holz sind und dass zwei Türme mit Spitzdächern existieren. „Wir wollten, dass der Spielplatz den Charakter eines Schlosses wiedergibt.“

Björn Dröscher, Abteilungsleiter Baumanagement bei der Kultur-und Veranstaltungs-GmbH (KVV), betont, dass bei der Gestaltung die Denkmalbehörde beteiligt war. „Damit der Spielplatz sich gut ins Umfeld einfügt.“ Die KVV hätten unabhängig davon die alten Waschbeton-Pflanzenkübel entfernt.

„Da kommen jetzt neue hin. Auch Teile der Pflasterung sind erneuert worden, damit das Areal eine andere Aufenthaltsqualität hat“, sagt er. Auch wenn der Spielplatz auf Initiative des Fördervereins saniert wurde. Zuständig für Unterhaltung und Wartung werden die Technischen Betriebe sein. Dröscher: „Mit Abschluss des Baus wird der Spielplatz in den Besitz der Stadt übergehen.“

Eröffnet wird der Spielplatz am 24. August ab 10 Uhr mit einer kleinen Feier, bei der Kindergartenkinder singen. Diverse Ansprachen soll es auch geben. Aber danach steht dann das Wichtigste für die Kinder auf dem Programm: Sie können dann die Spielgeräte in Beschlag nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort