Ballroom Blitz: Sie rocken auf Plateauschuhen

Die Lokalmatadoren werden auf der Bühne zu ihren Vorbildern von „The Sweet“.

Die Band in voller Montur.

Die Band in voller Montur.

Foto: Ballroom Blitz

Neviges/Wuppertal. Ganz nach der schrillen Vorlage der 70er Jahre Glamrock-Outfits haben sich „Ballroom Blitz“ ihre Bühnenkleidung schneidern lassen. Billige Perücken und Kleidung von der Stange kamen für die Velberter und Wuppertaler nicht in Frage. Gitarrist Klatty sagt: „Wir sind keine Karnevalsband.“ Die fünf Musiker lassen über einen Punkt keinen Zweifel: Sie wollen sich auf der Bühne nicht verkleiden, sondern für eine Stunde zu den Glamrocker von „The Sweet“ werden. „Wir möchten die Leute in die 70er Jahre zurückversetzen“, sagt der Nevigeser Klatty. Bandkollege Lemmy erklärt: „So ein Kostüm wird erst echt, wenn man dem Typen darin die Rolle abkauft.“ Um diese Illusion aufrecht zu erhalten, haben die Musiker strikte Regeln. So möchten sie in der Zeitung lediglich als Lemmy, Klatty, Koky, Mickey und Dirk auftauchen. Auch Fotos aus dem Proberaum sind tabu. Ohne Schlaghosen und Plateauschuhe kein „Ballroom Blitz“.

Das war nicht immer so. Vor zehn Jahren wurde die Band — früher noch in leicht anderer Besetzung — zufällig zusammengewürfelt, um für ein Schülerkonzert zu spielen. Schnell stellten die Musiker fest, dass sie alle mehr oder weniger Fans der Glamrock-Band „The Sweet“ sind. Damit war die Richtung gefunden.

„Auf dem Konzert sind wir nie aufgetreten“, lacht Klatty. „Wir sind da damals etwas blauäugig rangegangen.“ Schnell stellte die Band fest: Mal eben „The Sweet“ covern ist gar nicht so leicht. Bis die Fünf sich schließlich bühnenreif fühlten, vergingen drei Jahre. „Wir waren die Probenweltmeiser.“

Als „Fanny Adams“, benannt nach dem erfolgreichsten Studioalbum der musikalischen Vorbilder, ging es auf die Bühnen. Allerdings: So richtig zündete das Material nicht, denn die Band hatte sich darauf spezialisiert, die B-Seiten von „The Sweet“ zu spielen, also unbekannte Songs, die den Single-Veröffentlichungen beigegeben wurden. „Da kamen dann die Hardcore-Fans nach dem Konzert zu uns und haben uns auf die Schulter geklopft. Aber die breite Masse haben wir nicht erreicht“, erklärt Klatty.

Das soll sich nun ändern. Seit einem Jahr sind sie unter dem Namen „Ballroom Blitz“ unterwegs und spielen mit Sternen auf der reflektierenden Schlaghose die großen Hits der Band. Die große lokale Feuertaufe für die Band, die ihre Show bereits auf einem Festival in Belgien vor 800 Leuten getestet hat, wird ihr kommender Auftritt im Live Club Barmen (LCB).

Die Gäste dürfen sich auf Originalposen und typische Ansagen freuen. Alles genau wie damals bei „The Sweet“. „Die entsprechenden Videos haben wir uns 100 Mal angeguckt“, so Klatty. Und Lemmy gibt zu: „,Fox on the run’ spielen wir seit zehn Jahren. Das kann ich fast nicht mehr hören.“

Das können nur „The Sweet“ selbst toppen. Die britische Band ist nämlich derzeit wieder auf Tour. Allerdings ist nur noch Gitarrist Andy Scott von der Stammbesetzung übriggeblieben. „Das ist quasi eine Coverband mit Andy Scott“, sagt Klatty. Diese trat neulich schon im LCB auf, wobei es zum Aufeinandertreffen der Velberter — in voller Montur — mit dem Original Andy Scott kam. „Der fand das cool und hat unsere Singles signiert“, berichtet Dirk.

Da war schnell die Vorgeschichte vergessen. Denn vor zehn Jahren gab es schon mal Kontakt mit Andy Scott. Besser gesagt, mit seinem Anwalt. Dem gefiel der allererste Name der bergischen Coverband nämlich gar nicht: „The Sweed“. Zu nah am Original, das geht eben auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort