Heiligenhaus/Velbert Autozulieferer Küpper soll saniert werden - 900 Jobs betroffen

Heiligenhaus/Velbert. Nach einem Insolvenzantrag der Küpper-Gruppe soll der vorwiegend in NRW tätige Autozulieferer saniert werden. Ziel sei der Erhalt aller Standorte und einer möglichst großen Anzahl der fast 900 Arbeitsplätze, sagte ein Sprecher des Unternehmens und des Sanierungsberaters am Donnerstag.

Die Gruppe betreibt bundesweit vier Standorte, darunter drei in Nordrhein-Westfalen.

In Heiligenhaus, Hennef (Sieg) und Velbert sind derzeit insgesamt rund 700 Mitarbeiter beschäftigt. Einen weiteren Standort mit rund 190 Beschäftigten gibt es in Cunewalde (Sachsen). Hintergrund des Insolvenzantrags sei eine wirtschaftliche Schieflage der im Jahr 2014 vom indischen Amtek-Konzern übernommenen Gruppe, hieß es.

Man wolle nun im Rahmen einer sogenannten Eigenverwaltung das Unternehmen langfristig profitabel ausrichten. Der Betrieb werde derzeit in vollem Umfang fortgeführt. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort