Automobile Schätze treffen sich zur Oldtimer-Rallye

Der Erlös des Helios Oldtimercups ist für gute Zwecke bestimmt.

Automobile Schätze treffen sich zur Oldtimer-Rallye
Foto: Simone Bahrmann

Velbert. Monika und Rolf Hilbert hatten den Motor ihres Oldtimers soeben erst abgeschaltet, da bildet sich auch schon eine Menschentraube um ihr Auto. Obwohl sich bereits viele wunderschöne historische Fahrzeuge auf dem Parkplatz am Klinikum Niederberg im Rahmen des Helios Oldtimercups eingefunden hatten, stach ihr Ford unter den rund 70 Oldtimern besonders hervor. Die ersten technischen Fragen interessierter Besucher ließen nicht lange auf sich warten.

Der Ford, der mit der Startnummer 1625 am Sonntagmorgen auf die Strecke der Oldtimer-Rallye ging, stammt aus dem Jahr 1931, befindet sich jedoch erst seit drei Jahren im Besitz der Hilberts. Über den Wert des Oldtimers möchte Rolf Hilbert lieber Stillschweigen bewahren. „Ein weiterer Wagen dieses Typs steht in einem Museum in Argentinien“, erklärt Rolf Hilbert. Von dort stammten auch die Ersatzteile, die über eine Münchener Spedition schließlich ihren Weg zu den Hilberts nach Wuppertal fand. „Viele Aluteile waren für den Straßenverkehr nicht mehr tauglich und mussten ersetzt werden“, so Fahrzeugbesitzer Hilbert.

Wenn er und seine Frau gerade nicht spazieren fahren, dann bewahren sie ihr Schmuckstück sicher in einer Garage auf. Nach einer kurzen Stärkung und der Beantwortung zweier Fragen zum Helios Klinikum Niederberg setzten sich die Oldtimer aber auch schon zügig wieder in Bewegung. Schließlich war der Haltepunkt in Velbert die erste Station nach dem Start am Universitätsklinikum in Wuppertal, auf die noch ein weiterer Stopp am Helios Klinikum in Hattingen sowie am Klinikum in Schwelm folgen sollten, bevor die Kolonne sich wieder am Start- und Zielpunkt einfand. Dort folgte zum Abschluss eine große Fahrzeug-Schau und eine Feier im Festzelt. Der Erlös kommt dem Förderverein der Kinderklinik Wuppertal, der Burgholz Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land und der Wuppertaler Tafel zugute. kaw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort