Aus alten Büchern entstehen neue Kunstwerke und Deko-Objekte

Medien-Flohmarkt zieht viele Besucher in die Zentralbibliothek. Interessenten lernen auch, wie sich aus alten Schmökern kreative Dinge zaubern lassen.

Aus alten Büchern entstehen neue Kunstwerke und Deko-Objekte
Foto: Simone Bahrmann

Velbert. Der Abschluss des Flohmarktes mit ausrangierten Medien zog am Samstag noch mal besonders viele Besucher in die Zentralbibliothek im Forum Niederberg. Lothar Schmidt-Sicking konnte nur mit Schwierigkeiten die zahlreichen CDs und die dicken Kunstbände zur Kasse balancieren. „CDs habe ich über 1000, jetzt kommen ein paar noch dazu“, lacht der Rechtsanwalt, der es genießt, in Kunstbüchern zu blättern: „Ich betrachte die Bilder und entspanne mich dabei“, verrät der Kunstfreund, der sich sehr für zeitgenössische Kunst interessiert und ab und zu auch was kauft. Das Angebot bei dem Flohmarkt war sehr umfangreich, von nicht mehr aktuellen Zeitschriften und CDs über Sachbücher und Romane bis zu Kinderbüchern und Spielen.

Martina Saint-Martin, Bibliothekarin

„Wir achten darauf, dass die Compact Discs noch laufen und die Spiele vollständig sind“, betont Martina Saint-Martin, die Leiterin der Kinderbücherei. „Wenn die Seiten wellig sind, werden Bücher ausgesondert, ebenso kommen Sachbücher und Reiseführer, die nicht mehr auf dem neusten Stand sind, zum Flohmarkt. Viele Bücher bekommen wir auch geschenkt, die dann weiter verkauft werden“, beschreibt die Bibliothekarin, die einen ganz neuen Trend ausgemacht hat: „Viele decken sich für den Urlaub mit preiswerten Taschenbüchern ein, die sie einfach am Urlaubsort liegen lassen.“ Das ist sicher eine Möglichkeit, alte Bücher zu entsorgen, aber die Zentralbibliothek zeigte eine weitere, viel kreativere Art auf, was man mit scheinbar nutzlose gewordenen Schmökern anstellen kann: Upcycling - Altes erhält einen neuen Wert.

Zum zweiten Mal stellte die Zentralbibliothek die pfiffige Umnutzung von Büchern vor. Marlies Hühnerfeld, die Schwester von Martina Saint-Martin, hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und viele Vorschläge gemacht. Da werden aus Reiseführern kleine Aufsteller, Blätter werden solange lange zusammengefaltet, bis kleine Sterne entstehen. Aufgereiht ergeben sie einen sehr aparten Schmuck. Neben Deko-Objekten und Lesezeichen entstehen weitere praktische Utensilien, wie eine Box für Stifte.

Lilli Weisen verwandelt bunte Bilder in farbige Schmetterlinge. „Ich arbeite im Seniorenheim, da suche ich immer Anregungen, was ich mit den alten Menschen basteln kann.“ Anna-Marie Delle-Rose legt eine Schablone auf alte Buchseiten, die sie anschließend ausschneidet und zu individuellen Briefumschlägen faltet. Auf der Suche nach neuen Ideen hat Corinna Münch den kommenden Herbst fest im Blick: „Ich biete meine kreativen Sachen auf Basare an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort