Asbesthaltige Baustoffreste illegal entsorgt

Neviges. An einem Feldweg nahe der Asbrucher Straße in Neviges haben Unbekannte einen großen gefüllten Transportsack für asbesthaltige Baustoffe abgelegt. Polizei und Ordnungsamt waren am Mittwochnachmittag zu der Stelle neben dem Zufahrtsweg der Häuser Wülfrather Straße 105 sowie Klein Eldikum und Groß Eldikum gerufen worden und stießen dort in einer Böschung auf den weißen Plastiksack mit der Aufschrift "Achtung, enthält Asbest - Gesundheitsgefährdung".

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befanden sich in dem Plastiksack vermutlich asbesthaltige Baustoffe einer demontierten alten Gebäudebedachung. Das Ordnungsamt veranlasste die fachgerechte Entsorgung des Fundes; die Polizei leitete ein Strafverfahren zum unerlaubten Umgang mit Abfallstoffen gegen Unbekannt ein.

Der Sack muss laut Polizei am Mittwoch zwischen 11 und 13 Uhr an der Stelle abgelegt worden sein. Dies gehe aus Zeugenhinweisen hervor, heißt es. Transportiert worden sei der umweltschädliche Abfall vermutlich mit einem Lastwagen, zumindest aber mit einem großen Pkw oder einem Anhänger.

Hinweise zu dem oder den möglichen Tätern sowie zur Herkunft des Plastiksacks nimmt die Polizei in Velbert unter 02051 / 946-6110 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort