Am Meiberger Weg haben die Erschließungsarbeiten begonnen

Dort entstehen vier Einfamilienhäuser und 14 Doppelhaushälften.

Am Meiberger Weg haben die Erschließungsarbeiten begonnen
Foto: Ulrich Bangert

Tönisheide. Am Meiberger Weg/Ecke Wimmersberger Straße wird seit kurzem gebuddelt: Dort haben die Erschließungsarbeiten für 18 Hauseinheiten begonnen. Nachdem der Rat die rechtlichen Grundlagen geschaffen hatte, stieg der Oberhausener Projektentwickler Arsatec in die Planung ein. Neben vier Einzelhäuser sind 14 Doppelhaushälften geplant, die so schöne Namen wie „CubeArt“, „CurveArt“, „LivingComfort“, „SmartComfort“ und „ExclusiveArt“ tragen, mit Gesamtwohnflächen von 190 bis 236 Quadratmetern.

Tim Edler, Bauleitplaner für Neviges

„Die Häuser kamen super gut im Markt an, Tönisheide erfreut sich großer Beliebtheit. Innerhalb von vier Wochen war die alle weg“, sagte Susanne Thieron, Prokuristin der S-Immobilien GmbH der Sparkasse Essen. „Einfamilienhäuser in Essen sind sehr gefragt, aber das ging hier besonders schnell. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit in der Vermittlung haben wir uns als Essener Sparkasse entschlossen, diese Neubauten in Velbert zu vermarkten.“

Neben Erwerbern aus der Ruhrgebietsmetropole haben auch eine Reihe von Interessenten aus Velbert und Wuppertal die Kaufverträge unterschrieben. Die vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen wegen des Eingriffs in die Landschaft werden innerhalb des Bebauungsplans umgesetzt. „Die Flächen zum Wald hin werden auf Kosten des Investors aufgeforstet und von unserem Förster gepflegt“, stellt Tim Edler, der Bauleitplaner für Neviges, fest und weist auf ein weiteres, wesentlich größeres Neubauprojekt am anderen Ende des Wimmersberg hin.

„Ich denke, Bonava wird zurzeit die Erschließungsplanungen mit den Technischen Betrieben entwickeln.“ Das große Bau- und Immobilienunternehmen aus dem brandenburgischen Fürstenwalde plant auf dem Acker gegenüber der Einmündung Milchstraße insgesamt 71 Wohneinheiten, überwiegend in Doppelhäusern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort