Abfalltermine im Dezember

Rund um die Feiertage kommt es zu Verschiebungen.

Abfalltermine im Dezember
Foto: Joachim Dangelmeyer

Velbert. „Durch die Weihnachtsfeiertage kommt es bei der Abfallabfuhr wieder zu Verschiebungen“, informiert Britta Nelles, Abfallwirtschaftsberaterin der Technischen Betriebe Velbert.

Am 20. Dezember findet bereits die Abfuhr der Restmüll- und Biotonnen sowie der gelben Säcke statt, die regulär für Montag, 22. Dezember, vorgesehen war. Die Abfuhr, die eigentlich am Dienstag, 23. Dezember, geplant war, wird auf Montag (22. Dezember) verschoben, die von Heiligabend (24. Dezember) auf den 23. Dezember und die vom 1. Weihnachtsfeiertag auf Heiligabend. „Die Abfuhr vom 26. Dezember wird allerdings nicht vorgezogen, sondern am Samstag, 27. Dezember, nachgeholt“, sagt Britta Nelles.

Die Abfuhr, die für Neujahr vorgesehen war, wird ebenfalls nachgefahren. Sie findet am Freitag, 2. Januar, statt. Daraufhin verschiebt sich die Abfuhr vom 2. Januar auf Samstag, 3. Januar.

Aber Achtung: Die Abfuhr der blauen Altpapiertonnen ist nicht von der Verschiebung betroffen und findet wie im Abfallkalender angegeben statt.

Aber nicht nur die Abfallabfuhr ändert sich. Auch die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs an der Industriestraße 33 sind um die Feiertage eingeschränkt. Heiligabend und Silvester bleibt der Wertstoffhof ganztägig geschlossen. Am 27. Dezember hat er von 9 bis 14 Uhr geöffnet, am 29. und 30. Dezember sowie am 2. Januar jeweils von 7 bis 16 Uhr.

Der Komposthof an der Haberstraße 13 ist Heiligabend und an Silvester zwischen 7 und 12 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort