Weltspieltag: Verwaltung informiert zu Spielplätzen

Rathaus-Mitarbeiter stehen heute bereit im Landschaftspark.

Monheim. Anlässlich des Weltspieltags informieren heute Nachmittag Mitarbeiter der Stadtverwaltung über Spielplätze in Monheim sowie deren Planung und Pflege. Nach Angaben von Stadtsprecherin Birte Hauke stehen sie von 15 bis 17 Uhr interessierten Bürgern am großen Spielplatz im Landschaftspark Rheinbogen Rede und Antwort. Fast 70 Spielplätze für verschiedene Altersklassen sind laut Hauke weit verteilt im gesamten Stadtgebiet. „Damit die Flächen in einem sauberen und sicheren Zustand bleiben, sind täglich zahlreiche Kräfte der Stadtverwaltung aktiv.“

Eine von ihnen ist Achim Wieghardt. „Die richtige Planung und Pflege der Spielflächen ist uns sehr wichtig. Hier investieren wir viel Zeit“, berichtet der Leiter der städtischen Kinder- und Jugendförderung. „Deshalb haben wir auch stets ein offenes Ohr für die Nutzer und deren unterschiedliche Interessen.“ Wieghardts Abteilung ist unter anderem mit der Spielflächenplanung sowie der Betreuung von Spielplatzpaten und —scouts beschäftigt. Fragen von Bürgern rund um die Pflege beantworten bei dem heutigen Treffen Mitarbeiter des Bereichs Bauwesen und des Kommunalen Ordnungsdiensts. Dazu gibt es nach Haukes Worten „ein Spielplatzquiz, bei dem alle Nutzer ihr Wissen unter Beweis stellen können. Auch Anregungen für künftige Projekte werden entgegengenommen.“ Für Kinder stehe heute zusätzlich eine Hüpfburg bereit.

„Probleme gibt es immer wieder durch Vandalismus“, merkt Hauke an, „wie im vergangenen Sommer am Wasserspielplatz.“ Dort werde nun ein privater Sicherheitsdienst eingesetzt. Der Kommunale Ordnungsdienst kontrolliere alle Spielflächen zwar regelmäßig, könne aber nicht überall gleichzeitig sein. Umso wichtiger sind laut Hauke daher ehrenamtliche Spielplatzpaten. Interessierte erfahren hierzu Näheres auf der Homepage (Bereich „Kinder und Jugend“ unter „Spielplätze“). mei

monheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort