Unterschriften gegen Lkw

Neubau des LVR beunruhigt die Nachbarn.

Langenfeld. Wenn nächstes Jahr auf dem Gelände der LVR-Klinik der Bau eines Großgebäudes startet, dann dürfen die schweren Lastwagen nicht über die Alte Schulstraße an- und abfahren. Das versicherten im Bau- und Verkehrsausschuss alle Fraktionen den Bewohnern dieser Straße, die in den Rathaussaal gekommen waren. Stattdessen sollten die Lkw über die Albert-Einstein-Straße durch das benachbarte Gewerbegebiet rollen.

Und diese Position solle die Stadtverwaltung klar vertreten, wenn sie sich am 27. November mit Vertretern des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) trifft und von dessen Planern vier als Alternativen angekündigte Routen für den Baustellenverkehr zeigen lässt. Der städtische Chefplaner Ulrich Beul versicherte, dass keineswegs die Route über die Alte Schulstraße freigegeben worden sei.

Dennoch äußerten sich Anwohner besorgt, als ihnen in einer Sitzungsunterbrechung Rederecht eingeräumt wurde. BGL-Ratsherr Andreas Menzel überreichte Beul eine von rund 200 Anwohnern unterschriebene Liste und beantragte für seine Fraktion, dem LVR die Route allein durch das Gewerbegebiet Galkhausen fest vorzugeben. mei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort