Tonnenschwere Beute: Zwei Kräne im Wert von 1,7 Millionen Euro gestohlen

Langenfeld. Schwerer Diebstahl: Unbekannte haben zwei Schwerlastkräne vom Gelände eines Fachbetriebes gestohlen. Der Wert der tonnenschweren Beute beträgt etwa 1,7 Millionen Euro.

Zwischen Mitternacht und 3 Uhr in der Nacht zu Freitag drangen die Täter gewaltsam in eine Halle auf dem Firmengelände an der Carl-Leverkus-Straße in Richrath ein, teilte die Polizei mit. Dort räumten sie zunächst tonnenschwere Hindernisse mithilfe eines Krans zur Seite. Anschließend verließen sie mit zwei grebrauchten Kränen das Gelände. Die Beute: ein blauer Mobilkran der Marke Liebherr (Modell LTM 1060/2) und ein gelber Autokran der Marke Grove (Modell GMK 7450).

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter mehr als eine Stunde gebraucht haben. Bevor sie die Halle verließen, richteten sie den Tatort wieder so her, dass erst am Morgen die Tat entdeckt wurde. Möglicherweise wurden die Kräne zunächst in der Nähe von Baustellen abgestellt, weil sie dort weniger auffallen. Die Polizei sucht Zeugen, die in der vergangenen Nacht die beiden Kräne gesehen haben oder andere Hinweise zur Tat geben können, melden sich unter Telefon 02173/288-6510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort