Tangopaar zeigt Mischung aus Tanz und Lesung

Nicole Nau und Luis Pereyra sind am kommenden Samstag in Langenfeld zu Gast.

Tangopaar zeigt Mischung aus Tanz und Lesung
Foto: Ralph Matzerath

Langenfeld. „Tanzen ist Hochleistungssport. Der tut auch mal weh“, gibt Nicole Nau (53) zu. Dennoch ist ihr anzusehen, dass sie für den Tango lebt: „Tango bedeutet mir alles. Er hat mein Leben verändert.“

Um den Tango zu lernen, war die Düsseldorferin vor 30 Jahren nach Argentinien gegangen. Tanzen wollte sie damals, um das, was in ihrer Seele ist, herauszulassen. Nau sah in München die Show „Tango Argentino“, in der Luis Pereyra mitwirkte. Dabei wurde ihr klar, dass es nicht Ballett, Modern Dance oder Flamenco ist, was sie tanzen möchte, sondern der feurige argentinische Paartanz.

Dieser Tanz habe ihr ein ganz neues Leben geschenkt, eine neue Heimat. Von der Deutschen ohne Geld, Job und professioneller Tanzausbildung ist sie zum Star der argentinischen Tangoszene geworden. Ihr Gesicht schmückt sogar Briefmarken. Doch neben Ruhm und Erfolg schenkte der Tanz ihr ihren Tanzpartner und Mann Luis Pereyra (51).

Darüber hat sie das Buch „Tanze Tango mit dem Leben“ geschrieben, das 2013 veröffentlicht wurde. Ein sehr persönliches, autobiografisches Buch. In einem einzigartigen Format bringen Nau und Pereyra dieses nun im August und September auf kleine Bühnen Deutschlands — auch in Langenfeld.

„Es ist keine Lesung oder Revue. Wir tanzen das Buch“, erklärt Nau: „Wir tanzen, steppen, trommeln, singen, musizieren. Und zwischendurch lese ich auch mal eine kurze Passage“, erklärt Nau. Dabei würden wichtige Stationen im Leben von Nicole Nau und Luis Pereyra erzählt, aber auch ihr Alltag. Die Show vermittle zudem Wissen über Argentinien — und natürlich über den Tanz. Karten für die Vorstellung am Samstag, 3. September, um 20 Uhr im Schauplatz gibt es online für 16 Euro. kabo

www.schauplatz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort