Straßen NRW macht Radwege fit

Der Landesbetrieb saniert entlang der Berghausener Straße bis Oktober die von Furchen durchzogenen Geh- und Radwege.

Straßen NRW macht Radwege fit
Foto: rm-

Langenfeld/Monheim. „Hölle des Nordens“ wird das französische Radrennen Paris-Roubaix wegen des holprigen Pflasterbelags genannt. Für Radfahrer in Langenfeld und Monheim liegt die Hölle des Nordens an der Berghausener Straße (L 353). Die Radwege entlang dieser Landesstraße sind vor allem in Höhe des Landschaftsparks Fuhrkamp sowie um den S-Bahnhof Berghausen herum voller Furchen, Radler hebt es immer wieder unsanft aus dem Sattel. Endlich hat der zuständige Straßenbau-Landesbetrieb die Beschwerden erhört: Seit dieser Woche lässt er die Rad- und Gehwege von Grund auf erneuern.

Dietmar Giesen, Straßen NRW

„Auf jeder Seite sind das 1630 Meter“, sagt Projektleiter Dietmar Giesen von Straßen NRW. Um den Berufsverkehr möglichst gering zu beeinträchtigen, werde hauptsächlich zwischen 9 und 15 Uhr gearbeitet. Laut Giesen ist die Sanierung „richtig und wichtig“. Das habe die Langenfelder Stadtverwaltung seit Jahrzehnten „immer wieder angemahnt“, so der städtische Verkehrsplaner Franz Frank. Auch im Monheimer Rathaus verwies Bau-Bereichsleiter Andreas Apsel auf Vorstöße dieser Art. Dass dort zuvor so lange nichts getan wurde, liege am Geld, sagt Giesen. Überall in Nordrhein Westfalen seien schließlich marode Straßen und Wege instandzusetzen. „Das Land muss das hierfür verfügbare Geld gleichmäßig verteilen, auch wenn jeder Bürgermeister sein eigens Projekt als das wichtigste sieht.“

Nach der Dringlichkeitsliste sei die Berghausener Straße aber nun an der Reihe, wo für insgesamt 1,1 Millionen Euro neben der Radwegsanierung auch die Fahrbahn an zwei Stellen verändert wird. Bis 12. Oktober sollen die Rad- und Gehwege nach Giesens Worten „grundhaft erneuert“ sein, also nicht nur eine neue Deckschicht bekommen. Dazu werden einzelne Abschnitte gesperrt, wie jetzt zum Auftakt in Langenfeld die Strecke entlang des Reitgeländes von Gut Langfort. „Bei jedem Teilstück wird auf einer Fahrbahnseite immer ein Geh- und Radweg zur Verfügung stehen, so dass keine größeren Umleitungen nötig sind.“ Zur sicheren Querung der L 353 werde in Höhe der Bushaltestelle am Mühlenweg zusätzlich eine Baustellenampel aufgestellt.

„Wegen des Einsatzes großer Baufahrzeuge“ werden auf dem ersten gesperrten Abschnitt zunächst aus Baumkronen Äste bis zu einer Höhe von viereinhalb Metern abgesägt. Damit dürften sich auch Beschwerden von Radfahrern über dort zu tief hängende Äste erledigen, die laut Patrick Sahm zuletzt immer wieder beim Langenfelder Betriebshof eingegangen sind. Nach dem von beiden Städten gemeinsam für eine Grüne Welle auf der L 353 in Auftrag gegebenen Konzept, stehen auf der Fahrbahn an zwei Knotenpunkten Umbauten an: In den Herbstferien wird die Verkehrsinsel an der Einmündung Elisabeth-Selbert-Straße abgebaut und stattdessen dort auf der Fahrbahn eine separate Rechtsabbiegespur ins Gewerbegebiet angelegt. Und am Ende der Abfahrt von der A 59 von Düsseldorf her werde im September/Oktober die Rampe verbreitert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort