Sparkasse: Der fünfte Überfall in sieben Jahren

Für die Kassiererin war es der fünfte Überfall. Die Polizei veröffentlicht Foto des Räubers.

Langenfeld. Es war der erste Raubüberfall an der Solinger Straße, für die Kassierin der Filiale aber bereits der fünfte: Am Dienstagnachmittag, zehn Minuten vor Schließung der Filiale, betrat ein etwa 40 Jahre alter Mann die Sparkasse, öffnete seine Jacke einen Spalt, um seine Pistole zu zeigen. Dann forderte er von der Kassierin Geld.

Laut Sparkassen-Sprecherin Sabine Schwetka übergab die Kassiererin, die noch immer unter Schock steht, dem Mann einen fünfstelligen Geldbetrag, dann flüchtete er in unbekannte Richtung. Die Polizei hat das Material der Überwachungskameras nun ausgewertet und Fotos des Täters zur Fahndung herausgegeben.

Es nicht das erste Mal, dass in Langenfeld eine Sparkasse überfallen wurde. Die Filiale auf der Hardt war seit 2004 vier Mal betroffen, davon in einem Jahr drei Mal. Besonders wegen der schnellen Anbindung an die A 3 fiel die Filiale immer wieder in den Blick von Tätern. „Wir haben daraufhin die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt“, sagt Schwetka.

Mitarbeiter hatten vor dem Überfall bereits einen Mann mit roter Baseballkappe wahrgenommen, der sich auffällig lange vor dem Gebäude aufhielt. „Ein, zwei Stunden vor dem Überfall hatte er sich etwa zehn Minuten in der Filiale umgesehen und war wieder hinaus gegangen“, sagt Schwetka. Als er dann erneut die Sparkasse betrat, steuerte er zielgerichtet auf den Schalter zu.

„Uns ist in erster Linie wichtig, dass niemand zu Schaden kommt. Unsere Mitarbeiter sind geschult, wie sie sich verhalten sollen“, sagt Schwetka. Der Überfall auf die Filiale an der Solinger Straße dauerte nur wenige Minuten, keiner der Kunden bekam etwas mit oder kam zu Schaden. An der Hardt hatten sich die Überfälle jedoch brutaler abgespielt, weiß Schwetka: „Einmal wurde dem Filialleiter eine Pistole an die Schläfe gehalten.“

Die Sparkasse Langenfeld hat 1.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters führen. Hinweise an die Polizei unter 02104/ 982 0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort