Schauspielschule sucht Talente

Für ein Musical sucht die Langenfelder Schauspielschule Menschen, die singen und schauspielern.

Langenfeld. Die zwölfjährige Laura sitzt auf einer Bank vor einer mit Goldflitter umrahmten Tür. Ihre Lippen bewegen sich leise, während sie den Text ein letztes Mal vor sich hinsagt. Dann öffnet sich die Türe und Carmen Sanne-Salomon ruft sie herein. Der große Moment ist da.

Die Schauspielschule Salomon in Langenfeld sucht Darsteller für die Produktion „Musical Menschen für Menschen“, das ab Ende November deutschlandweit auf Tour geht, und auch für künftige Film- Theater- und Musicalprojekte. Dabei gibt es keine Einschränkung in Alter oder Geschlecht.

Carmen Sanne-Salomon: „Ich werde oft gefragt, ob ich nicht jemanden als Besetzung für eine Film- oder Theaterrolle wüsste. Und deshalb habe ich mich entschlossen, eine Kartei mit besonders vielversprechenden Talenten an zu legen, auf die ich zurück greifen kann.“

Das offene Casting am Sonntag war der erste Schritt zur Aufnahme in diese Kartei. Sanne-Salomon: „Wir veranstalten nächste Woche noch eine Art Recall, wo wir die besten Teilnehmer nochmal einladen. Dann wird auch ein Casting-Video gedreht und über die Aufnahme in die Kartei entschieden.“

Die Anforderungen sind hoch. „Wir können nur wirklich talentierte Leute nehmen. Wenn eine Produktion jemanden anfordert, und wir sprechen eine Empfehlung aus, dann steht auch unser Ruf auf dem Spiel.“ Laura steht inzwischen auf der Bühne und singt „Down“ von Jay Sean. Erst etwas zögerlich, dann immer sicherer trägt sie das Lied vor. Die Jury nickt anerkennend.

Während Laura auf der Bühne steht, macht sich vor der Tür Gerhard de Vos fertig. Der 55 Jahre alte Kunsthändler besucht seit Februar die Schauspielschule. „Ich habe einfach Spaß daran, auf der Bühne zu stehen und vor Publikum zu spielen“, sagt er. Nervös sei er nicht. „Ich habe einen Beruf, den ich liebe, ich sehe die Schauspielerei als Hobby — um hier Karriere zu machen, bin ich sowieso ein bisschen zu alt.“

Laura hat ihren Vortrag inzwischen beendet. Sie wartet vor der Tür, während die Jury drinnen berät. Neben Carmen Sanne-Salomon sind das noch Tochter Marie Salomon und Mitarbeiterin Nadine Demeter.

Alle finden: Laura hat Talent. Carmen Sanne-Salomon: „Laura besucht seit zweieinhalb Jahren die Theaterschule, ich kenne sie auch schon von den Auftritten her. Sie hat eine ganz bezaubernde Ausstrahlung, und wie wir gerade gehört haben, auch eine tolle Stimme.“

Die Zwölfjährige strahlt, als die Jury ihr die gute Nachricht verkündet. Laura: „Ich mag es einfach, mich in die Rollen hinein zu versetzen und auf der Bühne zu stehen.“ Für Gerhard de Vos hat es heute noch nicht gereicht. Carmen Sanne-Salomon: „Das heißt aber nicht, dass der Weg hier zu Ende ist. Wir sagen den Leuten auch, woran sie noch arbeiten können, und schauen uns den Fortschritt beim nächsten Casting gerne wieder an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort