Sass Am Markt feiert Richtfest

Von neun Läden sind zwei noch nicht vermietet. Am 14. April eröffnet das Kaufhaus.

Langenfeld. Zimmermann Jürgen Gallum steht schon auf dem Dach von Sass Am Markt, da nähern sich mit Blaulicht und Sirene im flotten Tempo drei Streifenwagen. „Nanu, wird der Bürgermeister jetzt immer so zu Feierlichkeiten gefahren?“, wundern sich die Gäste, die sich pünktlich zum Richtfest des neuen Einkaufszentrums in der Stadtmitte eingefunden haben.

Der Grund für den Polizeieinsatz ist schnell geklärt. In der Annahme, auf der Baustelle sei eine Schlägerei unter den Arbeitern ausgebrochen, waren die Beamten eilig in die Fußgängerzone aufgebrochen. „Ein Missverständnis“, sagen sie. Der Zimmermann lässt seinen Spruch los und wirft das obligatorische Schnapsglas vom Flachdach.

Rückblende: Die Karstadt-Filiale im Herzen der Stadt, 1967 eröffnet, muss vor fünf Jahren schließen. Auch Nachfolger Hertie kann sich nicht halten. Lange ist ungewiss, was aus der Immobilie in bester Lage werden soll. „Ein Kaufhaus“, hatten sich die meisten Langenfelder bei einer WZ-Umfrage geäußert. Es ist nicht das klassische Kaufhaus mit buntem Warenmix geworden, doch ein Einkaufszentrum mit dem Modefilialisten H & M als Zugpferd. Ein Sportgeschäft hält Einzug, ein Drogeriemarkt, ein Geschäft für Dekorationsartikel.

Von den insgesamt neun Läden sind zwei noch nicht vermietet. „Die Endverhandlungen stehen noch an“, sagt der Besitzer der Immobilie, Rolf Sass (63), der zum Richtfest extra von North Carolina (USA) aus ins Rheinland gereist ist.

Er hat sich während der Bauarbeiten um die Immobilie im Familienbesitz gekümmert. Auch seine Mutter Greta (96) gehört zu den rund 300 geladenen Gästen. „Was ich hier vorfinde, gefällt mir gut“, sagt Sass, der der Stadt, den beteiligten Firmen und den Arbeitern dankt. Erst sei er mit dem Namen „Sass Am Markt“ nicht zufrieden gewesen. Er habe seinen Namen nicht in den Vordergrund stellen wollen, doch der Arbeitstitel sei so gut angekommen, dass er eingewilligt habe.

Mutter und Tochter Japes — beide tragen den Namen Rebecca — sind aus Baumberg gekommen, um das Richtfest zu erleben. „Wir kaufen gern in Langenfeld ein“, sagen sie. „Ich wünsche mir eigentlich noch ein Kinderbekleidungsgeschäft für Jasmin (2) und Imran (1)“. „H & M ist auf jeden Fall eine Bereicherung.“ Martina Boßmeyer ist überrascht, dass in der Stadt ein weiteres Einkaufszentrum entsteht. „Dass H & M kommt, finde ich richtig gut“, sagt die Langenfelderin.

Auch Arnd Faber aus Langenfeld kauft gerne in seiner Stadt ein. Der Mix gefällt ihm. Ein Sportartikelgeschäft habe gefehlt. Nur für Herrenmoden muss er nach Hilden, Neuss, Köln oder Düsseldorf fahren. „Das ist ja fast in allen Städten so“, sagt Benedikt Schmidt-Waechter, Geschäftsführer der Sass-Liegenschaften im Langenfeld. Ein Leichlinger Ehepaar besucht beim Richtfest die Tochter, die neben dem Einkaufscenter wohnt. „Die hatte jetzt unruhige Nächte, als die Parkfläche gegossen wurde“, sagen sie.

Rolf Sass entschuldigt sich bei den Anwohnern für den Baulärm. Doch er freut sich auch, die Gäste zur Eröffnung einladen zu können. Am 14. April fällt der Startschuss, bis 15. Mai sollen alle Geschäfte eingezogen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort