Langenfeld S6 mit Verspätungen - Diebe entwenden Ankerseile

Langenfeld. Unbekannte Täter entwendeten am Mittwochabend um 20.40 Uhr zwei Ankerseile der Deutschen Bahn AG auf der S-Bahnstrecke Düsseldorf-Köln. Die Strecke in der Ortslage Langenfeld musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Thome, D. (dth)

Es kam zu erheblichen Verspätungen und Beschädigungen bei zwei S-Bahnen.

Die Bahnen der Linie S6 befuhren am Mittwoch den betroffenen Streckenabschnitt, als durch einen gelockerten Fahrdraht an beiden Zügen jeweils ein Stromabnehmer abriss. Die eingesetzte Bundespolizei stellte fest, dass zwei Ankerseile entwendet wurden, wodurch es zu den Beschädigungen an den Bahnen kam.

Trotz einer eingeleiteten Fahndung konnten keine Personen mehr im Nahbereich angetroffen werden. Die Instandsetzungsmaßnahmen der Deutschen Bahn AG verliefen bis 4.00 Uhr. Während dieser Zeit war der betroffene Streckenabschnitt gesperrt. Woraufhin es bei 15 Zügen zu insgesamt 89 Minuten Verspätungen kam.

Abgesehen von den Beeinträchtigungen im Bahnverkehr, stellt diese Tat eine erhebliche Gefahr für die Täter dar. Die Ankerseile stehen unter Spannung und geben dem Fahrdraht die nötige Stabilität. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Hotline der Bundespolizei 0800 6 888 000 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort