Neue Werbegemeinschaft: Eine Meile rund ums Auto

Elf Unternehmen haben sich zusammengeschlossen zur „Automeile Langenfeld“ — nach Düsseldorfer Vorbild.

Langenfeld. „Eine Notmaßnahme ist es nicht“, sagt Jochen Jäckel. Selbstverständlich sei es schön, den einen oder anderen Kunden zu gewinnen. Es sei aber einfach nur sinnvoll, vorhandene Potenziale zu potenzieren. Und das versuchen die elf Unternehmen mit insgesamt rund 200 Mitarbeitern durch den Zusammenschluss zu einer Werbegemeinschaft. Sie wollen sich nun gemeinsam unter dem Namen „Automeile Langenfeld“ vermarkten.

Bei der Idee habe man sich an dem Düsseldorfer Vorbild orientiert — in Flingern reihen sich Autohäuser aneinander, die Dekra und der ADAC sind vorhanden. Die Automeile in Langenfeld sei jedoch wesentlich vielfältiger: „In Düsseldorf werden hauptsächlich Autos verkauft. Dort gibt es nicht wie bei uns einen Reifenhandel oder eine Waschanlage“, beschreibt Jäckel die Langenfelder Vorzüge. Der 63-Jährige selbst ist Betreiber des Waschparks Rheinland und nun auch Vorsitzender des Vereins „Automeile Langenfeld“. „Auf der Langenfelder Automeile gibt es auch Reparaturservice — wir sind also für Autofahrer da, die ihren Wagen bis zum Ende fahren wollen.“

Durch Langenfelds gute Erreichbarkeit müsse die dortige Automeile auch gar nicht in Konkurrenz zu Düsseldorf stehen: „Die Langenfelder sollen sagen: ,Hier habe ich alles, was ich brauche’.“ Und für Autofahrer von außerhalb solle die Langenfelder Automeile so attraktiv sein, dass sie den Weg gerne in Kauf nehmen.

Von der Idee, sich gemeinsam zu vermarkten, bis zur Vereinsgründung ist jedoch einige Zeit vergangen. Jäckel hatte zwar Thomas Unger von der Sexffarth GmbH und Anne Johann-Kohnen von premio-Reifen schnell von seinem Einfall überzeugt, „das Gründungsverfahren dauerte aber ein halbes Jahr“, sagt Jäckel.

Nun gehe es erst einmal darum, für den Standort zu werben. Und das macht der Verein auf modernstem Wege: Der Internetauftritt ist in Arbeit, auch auf Facebook soll sich die Automeile als „eine gute Adresse für Ihr Auto“ — so der Slogan — präsentieren. Bislang sind auf der Internetseite alle an der Werbegemeinschaft teilnehmenden Unternehmen aufgeführt. Mit einem Klick werden Internetnutzer auf die jeweilige Homepage des Unternehmens geführt. Dort gibt es dann Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Preisinformationen. „Da kommt aber noch mehr“, verspricht Jäckel.

Auch Feste sind geplant, die die Automeile Langenfeld bekannter machen sollen. Damit Kunden die „Meile“ im Gewerbegebiet überhaupt finden, sollten früher oder später auch Schilder den Weg weisen. Gespräche mit der Stadt hat es dazu aber noch nicht gegeben. „Wir sind eine kleine Gemeinschaft und müssen erst einmal ein Fundament schaffen“, sagt Jäckel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort