Musical: Die versunkene Stadt wird zu neuem Leben erweckt

Im September soll das Musical „Atlantis“ gezeigt werden. Sänger, Tänzer und Musiker werden im Februar gecastet. Profis müssen es nicht sein.

Langenfeld. Ein ehrgeiziges Projekt nimmt die Musikschule aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens 2012 in Angriff: Die Inszenierung des Musicals „Atlantis“, das 1996 in Dänemark uraufgeführt wurde, jedoch keinen Siegeszug um die Welt antrat.

Nun studiert Tanzlehrer Sandor Pergel mit einem Team von Musik- und Tanzexperten vor allem der Musikschule „Atlantis“ in Langenfeld ein, nachdem er das Stück 2010 im dänischen Aarhus inszeniert hatte. Im September will er es in der Stadthalle auf die Bühne bringen.

Dem Team gehören Musikschulleiter Jan Raderschatt, die Musiklehrer Wilfried Schwarz, Berthold Scheuß und Gottfried Engels sowie Gesangslehrerin Britta von Anklang an.

Für die Aufführung werden zehn Sänger und sechs Sängerinnen für die Hauptrollen, Tänzer, ein Chor aus 30 Mitgliedern, ein zwölf oder 16 Musiker zählendes Orchester und viele fleißige Helfer hinter der Bühne benötigt.

Bei den Solisten soll es sich um ausgesuchte Musical-Darsteller handeln, da die Gesangspartien sehr anspruchsvoll sind. Das bedeutet, das nicht nur Langenfelder Sänger in Betracht kommen, sondern auch solche aus umliegenden Städten. Profis müssen es jedoch nicht sein — da für alle Mitglieder des großen Ensembles keine Gagen vorgesehen sind.

Ein wichtiger Tag für das Gelingen des Projektes ist der 11. Februar. An diesem Tage findet im Flügelsaal des Kulturzentrums das Casting aller künftigen Ensemble-Mitglieder statt. Ab 27. Januar werden bereits Anmeldungen entgegengenommen, in denen auch Fragen nach Alter, Stimmfach und bisher gespielten Rollen gestellt werden.

Für die Einstudierung der Musik ist die Musikschule zuständig. Pergel, der an der hiesigen Musikschule Cello-Unterricht erteilt, dürfte für die Aufgabe als künstlerischer Leiter bestens geeignet sein, da er in Düsseldorf die Bühnentanzschule Pergel-Ernst leitet, die von seinem Vater gegründet wurde und schon 65 Jahre besteht. Auch mit Castings hat er Erfahrung — er hat unter anderem bei RTL die Vorauswahl für Dieter Bohlens Shows mitbetreut.

„Es wird eine moderne Inszenierung mit viel Tempo, das Bühnenbild wird sehr stark über Licht und Projektion gestaltet“, sagt Pergel. Die Kostüme werden neu genäht oder von den Blicklichtern, die über einen großen Fundus verfügen, ausgeliehen.

Der Inhalt des Musicals geht auf den Atlantis-Mythos zurück, auf jene Stadt im Meer, die vor 11 000 Jahren versunken sein soll. Der griechische Philosoph Platon erschuf vor mehr als 2000 Jahren den Mythos.

Der unrechte Lebenswandel, der Umgang mit der Natur und den Mitmenschen sind die wichtigsten Gründe, weswegen Atlantis von dem Gott der Meere vernichtet wurde. Im Jahr 2012 sind genau diese Themen wieder auf der Tagesordnung. So wird der Bogen vom Mythos in die Jetztzeit geschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort