Langenfelder Jecken feiern ausgelassen bei der Prunksitzung

Der Richrather KV und die KG Prinzengarde schunkelten und lachten in der Schützenhalle.

Langenfelder Jecken feiern ausgelassen bei der Prunksitzung
Foto: rm-

Langenfeld. Fünf Stunden buntes Karnevalsprogramm wurde den Gästen der Gemeinschaftsprunksitzung des Richrather Karnevals-Vereins Schwarz-Weiß (RKV) und der KG Prinzengarde Langenfeld geboten. Seit einigen Jahren schon ist diese Prunksitzung ein Gemeinschaftsprojekt und die einzige ihrer Art in Langenfeld.

In der Richrather Schützenhalle bot sich ein buntes Meer aus Luftschlangen und Girlanden. Nicht ganz so prunkvoll, wie man es für eine solche Sitzung erwartet. Prinz Detlef I. spricht von einer Art „gemütlichem Wohnzimmer“, womit er die Gestaltung passend beschreibt.

Bis auf ein paar Karten war die Halle ausverkauft — beste Voraussetzung für eine große Vielfalt an Verkleidung. Die meisten Jecken im Publikum waren nett kostümiert. So feierten Mexikaner mit Indianern, Erdbeeren mit Hexen, und Micky Mäuse schunkelten mit Piraten.

Eine Besonderheit des Abends waren die wechselnden Moderatoren. Die Sitzungspräsidenten wechselten in der Mitte des Programms zur Mitte des Abends wehte nochmal frischer Wind durch die Schützenhalle. Beide führten gekonnt durchs Programm. Als draußen ein falsch geparktes Auto die Zufahrt für die nächste Auftrittsgruppe versperrte und sich der Auftritt nach hinten verschob, überspielte der Sitzungspräsident die zeitliche Verzögerung mit einer kleinen Mitmachaktion fürs Publikum.

Bei schunkelnden und singenden Jecken in der Festhalle war die Stimmung gelöst. Dafür sorgt unter anderem auch das sorgfältig ausgesuchte Programm. „Wir buchen für diese Veranstaltung nur Künstler aus erster Reihe, alles Premiumkünstler, und versuchen einen Querschnitt für Jedermann zu bieten“, sagt Karsten Gillmann stellvertretender Vorsitzender des RKV. Prinz Detlef I. ist glücklich, bei einem „Heimspiel“ vor so „grandiosem Publikum“ stehen zu dürfen, sagt er während seiner Ansprache. Er fühle sich wohl und wie zu Hause.

Die Jecken waren in Feierlaune. Beim Auftritt der „Micky Brühl Band“ riss es die Zuschauer von ihren Stühlen. Auch die Performance zum Lied „Ein Hoch auf die Liebe“ hatte das Publikum schnell verstanden und unterstütze die MBB tatkräftig. Auf der Bühne selber beeindruckte das Tanzcorps der „Stattgarde Colonia Ahoi“. Das reine Männertanzcorps konnte nicht nur die Frauen in seinen Bann ziehen, sondern ließ mit der Choreografie aus Hebefiguren und Beweglichkeitselementen auch die Männer staunen.

Die Büttenredner sorgten mit ihrem Wortwitz und passenden Sprüchen für ordentlich Gelächter im Publikum. Mit einer guten Mischung aus kritischen Stimmen zur aktuellen Weltpolitik und lustigen Aussagen über kommunale Angelegenheiten erhielten „Et Rumpelstielzche“, „Ne Knallkopp“ Dieter Röder und Wicky Junggeburth viel Applaus und Zugabe-Rufe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort