Jeckes Casting: Singende Männer werden zu grazilen Tänzerinnen

Die Spiess-Ratzen probten schonmal die närrische Zeit — bei einem karnevalistischen Vorstellnachmittag in der Richrather Schützenhalle.

Jeckes Casting: Singende Männer werden zu grazilen Tänzerinnen
Foto: Ralph Matzerath

Langenfeld. Beim Vorstellnachmittag der Spiess-Ratzen, einer Art Casting-Schau für Karnevalsstars, in der Richrather Schützenhalle brillierten mehrere Herren als Damen. Etwa das Männer-Ballett „Die Tabordancer“ aus Köln. Da kann man sicher sein, dass die zehn Herren leichtfüßig, rhythmussicher und grazil wie die Elfen in diesem Karneval in Langenfeld für die Bühne engagiert werden. Ihr Alleinstellungsmerkmal: Sie ziehen sich mehrmals in Windeseile direkt vor dem Publikum um. Wobei sich ein Blick auf modisch schwarze Unterhosen erhaschen lässt, ehe die Herren im grünen Hängerchen oder Schottenrock Polka, Cancan und einen Nymphen-Reigen zeigen.

Noch schneller kleideten sich am Sonntagnachmittag nur „Die Partykracher“ um. Das super schlanke und gelenkige Männer-Duo vollführte quasi im Zeitraffer professionelle Choreographien zu allen erdenklichen Ohrwürmern von „Fiesta Mexicana“ bis „The time of my live“ aus Dirty Dancing. Wobei sie gerne auch in die Rolle von Frauen schlüpfen und im Rückenfreien verführerisch tanzend mitten im Publikum auftauchen. Der Saal lag ihnen in Minutenschnelle zu Füßen.

Neun Acts hatte der Literat der Spiess-Ratzen, Manfred Lüdemann, für den karnevalistischen Vorstellnachmittag zusammengestellt. „Gestandene Künstler, von denen aber noch nie einer in Langenfeld aufgetreten ist“, versicherte Wolfgang Christmann vom Karnevalsverein Spiess-Ratzen.

Es sei das erste Mal, dass der Verein einen solchen Vorführnachmittag auch für Karnevalisten aus Leichlingen, Solingen, Düsseldorf und Ratingen mache. Die meisten Künstler schafften es, flugs von diesem wunderschönen sonnigen Herbstnachmittag in den bevorstehenden Karneval zu versetzen und das Publikum mitzureißen. Der Kölsche Tenor Timo Selbach und der Redner Herr Schamitz sowie die„2 Lausbuben“ gehörten auf jeden Fall dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort