Hohe Kredithürden ärgern Mittelstand

Vor allem junge Unternehmer scheitern häufig an den Vergaberichtlinien. Werbegemeinschaft will Thema aufgreifen.

Hohe Kredithürden ärgern Mittelstand
Foto: Matzerath

Die Werbegemeinschaft „Treffpunkt Monheim“ will ihre „Turmgespräche“ wiederaufleben lassen. E i n Thema ist besonders drängend: Wie kommen Gewerbetreibende an Geld? Welche Sicherheiten müssen sie für Kredite bieten? Laut Uwe Ihnenfeld aus dem Treffpunkt-Vorstand brennt das Thema vielen mittelständischen Unternehmern auf den Nägeln: „Einerseits lädt die Niedrigzinspolitik zu kreditfinanzierten Investitionen geradezu ein, andererseits sind die Vorschriften für die Banken so verschärft worden, dass viele Kredite und damit auch Investitionen an diesen Hürden scheitern.“

Der Mann weiß, wie es ist, wenn man bei Investitionen ausgebremst zu werden droht. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, schildert der Druckerei-Inhaber das Dilemma so: „Ich würde eine bestimmte Leistung, die wir bislang extern erledigen lassen, gerne in unser Haus holen und habe auch die Mitarbeiter dafür. Die dafür benötigte Maschine ist aber nur über einen Kredit zu finanzieren. Sonst müsste ich vom Kunden einen nicht-wettbewerbsfähigen Preis für die Zusatzleistung verlangen.“ Kurz: Ohne Kredit keine Maschine, ohne Maschine kein Wachstum.

In der Kritik wegen ihrer angeblich zu restriktiven Kreditvergabe-Praxis steht derzeit besonders die Stadtsparkasse Düsseldorf, die in Monheim drei Filialen unterhält. Besonders Gewerbetreibende und kleine Mittelständler müssten mit Absagen rechnen, wenn sie Kredite anfragten, bemängeln SPD-Parteifreunde von Oberbürgermeister Thomas Geisel. „Sparkassen-Chef Arndt Hallmann führt die Bank wie eine Privatbank. Dabei ist die Sparkasse dazu da, auch den Geschäftsleuten Kredit zu geben, die bei Deutscher Bank und Co. leer ausgehen“, sagt ein SPD-Politiker.

Argumentiert wird auf Kritikerseite damit, dass etwa die Düsseldorfer Commerzbank mehrere hundert Firmenkunden dazu gewonnen habe, darunter viele aus dem Klientel der Sparkassen. Hallmann führt das als Grund für das schwache Mittelstandsgeschäft die Konjunktur an: „Der klassische unternehmerische Mittelstand hat kaum größere Volumina nachgefragt. Auch die den Unternehmen eingeräumten Kreditlinien wurden deutlich weniger in Anspruch genommen.“

Die Monheimer SPD hält sich angesichts der Kritik der Düsseldorfer Genossen bedeckt: „Für ein Urteil müsste man im Kreditausschuss der Sparkasse vertreten sein, aber aus diesen Gremien ist Monheim seit einigen Jahren komplett raus“, sagt Ratsfraktionschef Werner Goller, der bis 2009 im inzwischen aufgelösten Regionalbeirat der Sparkasse saß. Konkrete Klagen heimischer Sparkassen-Kunden seien ihm noch nicht zu Ohren gekommen.

Negative Fälle aus dem Kundenkreis der heimischen Sparkassen sind auch Hans-Dieter Clauser, Vorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung (MIT) im Kreis Mettmann, nach eigenem Bekunde nicht bekannt. Grundsätzlich seien die Geldinstitute hierzulande aber zu zurückhaltend bei der Kreditvergabe besonders an junge Mittelständler: „Während gestandene Unternehmer noch die besten Chancen auf eine Ausweitung ihres Kreditvolumens haben, scheitern vor allem junge Investoren an den hohen Kreditvergabe-Richtlinien.“

Dies kann Uwe Ihnenfeld bestätigen: „Als langjähriger Kunde habe ich vergleichsweise gute Karten bei meiner Bank.“ Im Vergleich zu früher aber seien die Kredithürden für den Mittelstand höher geworden: „Vor 20 Jahren hat einen der Bankmitarbeiter, wenn es um einen Kredit für eine Investition ging, noch gefragt: Was brauchen Sie außerdem? Diese Zeiten sind vorbei.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort