Goethestraße wird ausgebaut

Der südliche Teil der Trasse, aktuell eine in weiten Teilen nicht ausgebaute Strecke, wird auf einer Länge von 330 Metern grundlegend saniert.

Langenfeld. Ein kurzer Spaziergang über den südlichen Abschnitt der Goethestraße reicht bereits aus. Als Fußgänger fühlt man sich auf dem mit Schlaglöchern übersäten und nur grundlegend befestigten Abschnitt zwischen der Selma-Lagerlöf-Straße und der Bogenstraße nicht wirklich willkommen. Es gibt keinen Bürgersteig und die Autos parken wild. Das möchte das Tiefbauamt ändern und den 330 Meter langen Abschnitt erstmalig grundlegend bebauen.

Um den Anwohnern das Konzept detailliert zu erläutern, veranstaltet das Tiefbauamt am Donnerstag, 7. April, eine Bürgerinfo im Rathaus.

Mit großartigen Protesten der Anlieger rechnet Tiefbauamtsleiter Wolfgang Honskamp allerdings nicht. Vielmehr geht er davon aus, dass die meisten Anwohner die Baumaßnahmen begrüßen: „Wir schaffen durch den Bürgersteig mehr Sicherheit für die Fußgänger, bauen mehr Parkplätze und beruhigen so den Verkehr. Dazu pflanzen wir 17 neue Bäume. Dagegen wird wohl niemand etwas haben.“

Denn all das gibt es dort bislang nicht. Die Straße ist derzeit teilweise bis zu sieben Meter breit, hat keinen Bürgersteig und wirkt auch sonst eher wie ein vergessenes Provisorium, das niemals fertig gestellt wurde.

500 000 Euro lässt sich die Stadt den Umbau, der analog zum bereits ausgebauten nördlichen Abschnitt der Goethestraße erfolgen soll, kosten. Dadurch finanziert werden eine neue Asphaltdecke, 97 Parkplätze, die sowohl östlich als auch westlich angeordnet werden, um den Durchgangsstraßencharakter zu brechen, befestigte Bürgersteige und 17 Bäume.

Geht es nach Honskamp, könnte die neue Straße bereits in einem Jahr fertig sein: „Wir werden das Thema nach der Bürgerinfo im nächsten Ausschuss im Juli wieder vorlegen. Bekommen wir dann zeitnah den Beschluss, werden wir das Projekt im Sommer ausschreiben. Im Herbst könnte es dann bereits mit den Bauarbeiten losgehen.“

Rund fünf Monate soll die Bauzeit betragen. Dann könnte die südliche Goethestraße in neuem und vor allem grünem Glanz erstrahlen. Auch Fußgänger dürften sich dann dort endlich willkommen fühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort