Frauenfilmforum: Immer wieder mittwochs kommt die geballte Weiblichkeit

Einmal im Monat lädt das Rex zum Frauenfilmforum ein. Männer dürfen auch mitkommen.

Langenfeld. Irgendwas ist anders als sonst im Rex-Kino in Langenfeld. Im Foyer ist eine Menge los, und an einem Stehtisch in der Ecke gibt es kostenlos Sekt und Wasser. Auch der Geräuschpegel ist ein anderer, die Stimmen sind höher und es wird viel gelacht. Bei einem Blick in die Runde zeigen sich Frauen jedes Alters und, bis auf den Kartenverkäufer, kein einziger Mann.

Das liegt am Frauenfilmforum, das in Kino eins „Die mit dem Bauch tanzen“ zeigt, ein Film über Frauen in verschiedenen Lebenssituationen, die durch den Bauchtanz verbunden sind.

Jeden dritten Mittwoch im Monat gibt es das Kino speziell für Frauen im Rex in Langenfeld. „Wir haben festgestellt, dass Frauen einen anderen Filmgeschmack haben, als das, was im regulären Programm gezeigt wird“, sagt Gleichstellungsbeauftragte Diana Skrotzki. Aktuelle Filme, die besonders für Frauen interessant sind, werden von Skrotzki ausgewählt. „Ich suche mir meist Filme aus, die mich auch interessieren.“ Und damit liegt sie oft richtig. Bis zu 200 Frauen kommen monatlich ins Frauenfilmforum. „Einmal war es sogar so voll, dass wir den Film in zwei Kinos zeigen mussten. Das war bei „Die Herbstzeitlosen“, erinnert sie sich.

Seit März 2007 veranstaltet die Gleichstellungsstelle der Stadt den Filmabend in Kooperation mit dem Schauplatz. „Das Frauenfilmforum ist zu einem Ort geworden, wo sich Frauen regelmäßig treffen.“ Mit der Mutter, der Schwester oder der Freundin kommen die Frauen in das Kino. Auch Karin Gier-Kilbury und Sabine Michel-Kaufmann gehen häufiger gemeinsam in das Frauenkino. „Es ist toll, dass der Film heute hier läuft“, freuen sich die Langenfelderinnen. Doch Männer seien nicht ausgeschlossen, wenn auch selten gesehen. „Die Männer rufen teilweise vorher an und fragen, ob sie auch kommen dürfen“, sagt Skrotzki.

Auch heute kommt kurz vor Filmstart ein Mann an die Kinokasse. „Unsere Tochter hat uns den Film empfohlen“, sagt Udo Inkeller, der mit seiner Frau da ist. Dass er der einzige Mann an dem Abend ist, macht ihm nichts.

Nicht nur das Frauenfilmforum wird von der Gleichstellungsstelle und dem Schauplatz angeboten. Ein weiteres spezielles Angebot, das für Frauen und Männer gleichermaßen gedacht ist, ist das Programmkino „Lebenslust“ an ausgewählten Terminen sonntagsnachmittags. „Hier zeigen wir Filme für die Generation 50 plus“, sagt Skrotzki. Im letzten Jahr liefen unter anderem „The Help“, „Das kleine Zimmer“ und „Late Bloomers“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort