DRK feiert 100-jähriges Bestehen

100 Jahre Starker Einsatz, treues Engagement — und das DRK hat noch viel vor.

Langenfeld. „100 Jahre jung, der Zukunft zugewandt“, so lautet das von Vorsitzendem Magnus Staehler vorgegebene Motto des DRK-Ortsverbandes für das Jubiläumsjahr 2012. „Da kommt eine ganze Menge auf uns zu, über die übliche Arbeit hinaus“, sagt er. Das lässt sich allein an den Veranstaltungen festmachen, die von April bis Dezember jeden Monat geplant sind.

Der Jubiläumströdelmarkt am Monatsbeginn auf dem DRK-Hof an der Jahnstraße war die erste Aktion. Weitere Höhepunkte werden die Eröffnung des Gartencafés der DRK-Begegnungsstätte im Juni, das DRK-Sommerfest im Juli und die große Jubiläumsparty im September im Freizeitpark sein. Da hat sich die große, ehrenamtliche Gemeinschaft in der Tat viel vorgenommen.

Aber der Ortsverband ist sich sicher, dass es die 101 aktiven Mitglieder schaffen werden — jene 30 Helferinnen im Bereich Sozialdienst und Blutspendedienst, die 50 Aktiven in der Einsatzeinheit und dem Rettungsdienst, schließlich 21 Vorstandsmitglieder, Ausbilder, Funkionäre und zwei Ärzte. Und da sind ja auch noch die 45 Mädchen und Jungen im Jugendrotkreuz, der hoffnungsvolle Nachwuchs, der schon gelernt hat, mit anzupacken.

Der DRK-Ortsverband zählt 1698 Fördermitglieder, die mit einem jährlichen Spendenbeitrag die Arbeit unterstützen. Zu deren Finanzierung tragen auch der Gesellschaftsfonds der Stadt, Erlöse aus dem Prämiensparen der Sparkasse oder größere Spenden von Sponsoren bei.

Der Blutspendedienst hat im vergangenen Jahr mit seinen Anstrengungen um mehr Spender gute Erfolge erzielt: Von 1799 Spendern waren 244 Erstspender — eine Steigerung von 20 Prozent. Die Begegnungsstätte im DRK-Haus ist von montags bis freitags jeweils sieben Stunden geöffnet. Sie wird von täglich mehr als 40 Menschen aller Altersgruppen besucht und wird von vier Frauen betreut, die nicht nur Kaffee, Kuchen oder Spiele anbieten, sondern auch Seniorengymnastik und -Tanz.

Der 2010 ins Leben gerufene Filmklub hat mittlerweile 80 Mitglieder. Alle zwei Wochen werden ausgewählte und prämierte Filme gezeigt. Die Einsatzbereitschaft fehlt bei keiner großen öffentlichen Veranstaltung, ihre Mitglieder zeichnen sich dank ständiger Fortbildung durch hohes Können aus, wenn es um helfen und retten geht. Und sie sind auch in Duisburg zur Stelle, wenn ein Krankenhaus evakuiert werden muss, weil in dessen Nähe eine Fliegerbombe gefunden wurde.

Namen, die hinter dem im Stillen geleisteten Engagement stehen, werden allenfalls bei Jubilarehrungen einmal genannt. So wie bei der Jahreshauptversammlung, als 18 von ihnen für langjährige Mitgliedschaft gedankt wurde, an der Spitze Kurt Uellendahl, seit 50 Jahren dabei und vom Vorsitzenden mit dem Titel „Mister DRK Langenfeld“ geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort