Die Stars von Bayer 04 geben am Samstag fleißig Autogramme

Die Werkself feiert am ihre Saisoneröffnung mit vielen Aktionen.

Die Stars von Bayer 04 geben am Samstag fleißig Autogramme
Foto: Fassbender/dpa

Leverkusen/Langenfeld. 2500 Fan-Schals hat Bayer-04-Direktor Meinolf Sprink für die Saisoneröffnungsfeier geordert. „Wir verteilen die Schals an die Leute, deren Dauerkarten in der letzten Saison immer im Stadion waren“, sagt Sprink. Die Treue-Prämie ist eine von vielen Aktionen am Samstag. So wird dann auch ein neuer Biergarten im Stadion eröffnen. Und: Fans sollten sich ein bisschen Geld einstecken, denn zugunsten des Kinderschutzbundes versteigert der Fußball-Bundesligaclub den Tag über am Eingang der Fankiste 50 handsignierte Spielerfotos. „Einstiegsgebot: 19,04 Euro“, verrät Sprink. Er hat noch eine Zahl parat: 15.000 Tickets seien weg, „wir hoffen auf noch mehr Besuch“. Im vorigen Jahr zelebrierten 16.000 Werkself-Anhänger den Tag.

Eingebettet in das Saisonauftaktfest ist das Spiel gegen den spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastián. Der Klub war bereits in der Champions League 2013/14 Kontrahent von Bayer 04 — was mit einem Sieg für die Werkself ausging. Anpfiff ist um 14.30 Uhr.

Das Fest für die ganze Familie startet um 12.30 Uhr mit der Öffnung der BayArena, um 13.30 Uhr zeigen die Nachwuchskräfte aus dem Löwenclub bei einem Einlagespiel ihr Können. Um 14 Uhr wird der derzeit gefeierte Sänger Max Giesinger (Hitsingle „80 Millionen“) im Stadion die Fans musikalisch aufs Spiel einstimmen. In der Halbzeitpause stehen Geschäftsführer Michael Schade und Sportdirektor Rudi Völler Rede und Antwort. Interessanter noch als diese beiden Herren dürfte für Bayer-04-Anhänger aber der Moment werden, wenn der aktuelle Bundesligakader vorgestellt wird, „das wird freilich nach dem Spiel sein, wir verbinden das mit der Autogrammstunde“, kündigt Meinolf Sprink an. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel — und deswegen steht Werkselftrainer Roger Schmidt gegen 16.20 Uhr zum Interview bereit. Im Anschluss gibt es Musik der Coverband „HanderCover“ im Umgriff Nord. Spätestes dann dürften vor allem die jüngsten Fans schon Schlange stehen für die große Autogrammstunde mit den Werkself-Stars im Innenraum: Zugang ab 17 Uhr über das Rolltor F1.

Für aus dem Umland kommenden Fans gilt es, frühzeitig loszufahren: Am Wochenende wird die A1-Rheinbrücke gesperrt und deshalb viel Verkehr auch in der Stadt erwartet. Aus diesem Grund empfehlen die Veranstalter, die Pendelbusse der Wupsi vom kostenfreien Parkplatz Kurtekotten zu nutzen. Sie weisen außerdem daraufhin, dass der Sonderbus „Löwenlinie“ von Opladen ab 12.30 Uhr (Busbahnhof Opladen) bis zum Veranstaltungsende fährt. Begrenzter Parkraum steht unter der Stelze (Tannenbergstraße) zur Verfügung.

Wer die Saisoneröffnung besuchen will, braucht ein Ticket. Das ist kostenfrei und an diesen Stellen erhältlich unter ticketshop.bayer04.de, oder telefonisch unter 01805/040404, in den Bayer 04-Shops und am Service Ost und an der Tageskasse ab 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort