Der Weg zum größten Arbeitgeber

Mit dem dritten Abschnitt am Katzberg sollen 600 Stellen entstehen.

Langenfeld. Der Business-Park an der Katzbergstraße, der unmittelbar hinter dem S-Bahn-Haltepunkt beginnt und sich bis zum ehemaligen Bahnübergang erstreckt, geht seiner Vollendung entgegen. Mit dem dritten und letzten Spatenstich am Freitagmittag komplettieren die Stadtentwicklungsgesellschaft mbH und die Stadt-Sparkasse Langenfeld als Gesellschafter ein Stück erfolgreiche Ansiedlungspolitik, die vor sechs Jahren begann.

Damals wurde auf einer Fläche von 8600 Quadratmetern der erste Bauabschnitt einschließlich eines Parkhauses mit 530 Stellplätzen, die für alle drei Bauabschnitte gedacht sind, nach nur neun Monaten vom ersten Spatenstich bis zur Schlüsselübergabe seiner Bestimmung übergeben. Die Weltfirma Lanxess/Saltigo zog mit 300 Mitarbeitern dort ein.

Der zweite Abschnitt wurde schon ein Jahr später fertig, war jedoch mit den Mietern Halfen, einer großen Eisenhandelsfirma in Langenfeld, und dem Green Economie Center (GEC) noch nicht vollständig belegt. Das wird sich nun ändern, wenn Ende des Jahres die bislang in Hilden ansässige Firma Tomra als Hauptmieter einen Teil der Restfläche und große Teile des nun begonnen dritten Bauabschnitts belegt — in einer Größenordnung von 3200 Quadratmetern. Darüber hinaus werden weitere Mieter — mit zwei von ihnen sind bereits die Verträge geschlossen — für eine komplette Belegung sorgen, sobald der dritte Bauabschnitt bezugsfertig ist.

Insgesamt wird dann ein Gebäudekomplex mit mehr als 17 000 Quadratmetern Bürofläche, der mit rund 28 Millionen Euro zu Buche schlägt, mehr als 600 Arbeitsplätze bieten. Damit wird der Business-Park Katzberg zu einem der größten Arbeitsgeber Langenfelds aufrücken. Bürgermeister Frank Schneider nutzte die Gelegenheit, wieder einmal auf die Stadt als attraktiven Wirtschafts-Standort hinzuweisen. Das drücke sich auch in dem niedrigen Gewerbesteuer-Hebesatz von 360 Punkten aus. „Wir haben kaum Schwierigkeiten, interessante Firmen nach Langenfeld zu holen. Es liegen eine ganze Menge Anfragen bei uns vor. Die mittelständischen Firmen sind das Rückrat für Langenfeld.“

Der dritte Abschnitt wird in einer umweltschonenden Bauweise errichtet. Mit Umweltschutz hat auch der künftige Hauptmieter Tomra zu tun. Die Gruppe wurde 1972 in Norwegen gegründet und ist mit der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Leergutrücknahme-Automaten, wie sie in jedem Supermarkt zu finden sind, weltweit zur Nummer eins geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort