60 Millionen für Innenstadt-Viertel

Zwölf Häuser, 178 Wohnungen und viele weitere Mehrfamilienhäuser sollen in Langenfeld künftig entstehen.

60 Millionen für Innenstadt-Viertel
Foto: Matzerath

Langenfeld. Die Offiziellen aus dem Rathaus kamen gestern zu Fuß und hatten es nicht weit. Zwischen Richrather- und Langforter Straße sind die Gruben ausgehoben, stehen erste Betonwände und ist nun auch der Grundstein feierlich einzementiert. „Hier entstehen nicht nur viele neue Wohnungen, sondern ein ganz neues Viertel“, sagte Bürgermeister Frank Schneider in seiner Festansprache auf dem ehemaligen Gelände der Stadtwerke und der Feuerwehr. Der Langenfelder Bauunternehmer Gernot Paeschke investiert nach eigenen Angaben rund 60 Millionen Euro in den Bau von zwölf Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 178 Wohnungen. „Außerdem haben wir ein unmittelbar angrenzendes Grundstück erworben, auf dem wir noch zwei Einfamilienhäuser errichten.“

Gernot Paeschke, Paeschke GmbH

Die Paeschke GmbH hatte das 1,6 Hektar große Baugrundstück nach einem europaweit ausgeschriebenen Investorenwettbewerb von der Stadt erworben. „Als Langenfelder Bauunternehmen sind wir sehr stolz, unter fünf Teilnehmern den Zuschlag bekommen zu haben“, merkte der Firmenchef in seiner Ansprache an. Immerhin handele es sich um eines der letzten freien Grundstücke im Herzen der Stadt. Im ersten Bauabschnitt entstehen jetzt nahe der Langforter Straße drei Mehrfamilienhäuser.

Laut Paeschke sollen die 39 Eigentumswohnungen in diesen drei- und viergeschossigen, verklinkerten Häusern im Frühjahr 2018 bezugsfertig sein. „Alle sind bereits verbindlich reserviert. Teilweise von Kapitalanlegern, die diese Wohnungen vermieten wollen.“ Nach den Vorgaben des Stadtrats zum Grundstücksverkauf werden neben Eigentums- auch Mietwohnungen entstehen, von denen 15 für zehn Jahre preisgedämpft sein sollen. Paeschke wird nach eigenen Angaben diese im zweiten Bauabschnitt entstehenden 43 Mietwohnungen nicht verkaufen, sondern selber vermieten.

Ab Herbst 2017 könnten sich Mietinteressenten hierfür vormerken lassen. Der dritte und letzte Bauabschnitt Richtung In den Griesen werde wohl Ende 2019 bezugsfertig sein. An einem großen Quartierplatz mit Spielflächen vorbei werden öffentliche Wege durch die Siedlung führen. Vier Tiefgaragen haben 196 Stellplätze. „Innenstadtnaher Geschosswohnungsbau ist in Langenfeld zunehmend gefragt“, sagt Planungsamtsleiter Stephan Anhalt. „Zurzeit entstehen relativ viele Mehrfamilienhäuser.“

Bezugsfertig sind jetzt am Eckener Weg zehn Eigenheime und vier Sechsfamilienhäuser. Am Berghausener Blumentopf sind neben 43 Reihen- und sieben Doppelhäusern auch zwei Mehrfamilienhäuser mit 40 Wohnungen weit gediehen. Vier Häuser mit 70 Wohnungen sind zwischen Schul- und Kölner Straße fertig, ebenso vier Mehrfamilienhäuser an der Hans-Holbein-Straße. An der Solinger-/Uhlandstraße sind die letzten von insgesamt 55 neuen Wohnungen fertig. An der Kronprinzstraße sind Reihen- und Doppelhäuser für 40 Familien im Bau.

Im Stadtteil Reusrath stehen am Marienkäferweg bereits zehn neue Doppelhäuser, an der Brunnen-/Grünewaldstraße sind Häuser mit 20 bis 30 Mietwohnungen Anfang 2017 fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort