1000 Besucher beim Lichterzug

Die bunte Veranstaltung in Reusrath erfreut sich großer Beliebtheit.

1000 Besucher beim Lichterzug
Foto: Matzerath

Langenfeld. So viel Aufwand für einen einzigen Auftritt beim Lichterzug in Reusrath: Für die Imbacher Karnevalsfreunde aus Bergisch Neukirchen ist das eine Herzensangelegenheit. Denn nirgendwo gäbe es einen so charmanten Zug, wie den zur Abendzeit in Langenfelds südlichstem Stadtteil, sagen sie. „Wir waren schon in Hitdorf und Opladen dabei. Aber jetzt sind wir nur noch hier“, erklärte die Truppe begeistert. Die Nachbarschaftsgemeinschaft war direkt aus dem Märchen „Aladins Wunderlampe“ entsprungen.

Der zwölfte Karnevalszug im Dunkeln lockte wieder Tausende an den Straßenrand und erfüllte den sonst so ruhigen Ortsteil mit funkelnden Lichtwesen, Karnevalsschlagern und Sambaklängen. Zum Glück war der Sonntagabend einigermaßen trocken und mild. Und so harrten die Familien stundenlang aus und verfolgten gut gelaunt den bunt leuchtenden Karnevalszug.

Neben dem Prinzenpaar, Jungschützen und Pfadfindern, dem Hitdorfer Geselligkeitsverein und den Mitgliedern des Rüsrother Carnevals Comitees auf ihren selbst gebauten Wagen, waren es vor allem die Fußgruppen, die dem Lichterzug seine ganz besondere Atmosphäre gaben. Die Mitglieder des Verbundes für Psychosoziale Dienstleistungen leuchteten in mit Neonfarbe veredelten Maler-Overalls. Sie zogen einen Bollerwagen mit Wurfmaterial hinter sich her. „Bei uns stehen die Kinder im Vordergrund. Wir haben eine Menge kleine Geschenke für sie im Gepäck“, sagte ein Gruppenmitglied.

Dass auch Kölner den Weg nach Reusrath finden, spricht für die Besonderheit der Veranstaltung. Im Zug marschierten bunt schillernde Portugiesen aus Köln mit ihrer Samba-Trommel-Combo Allegria Axe mit, die ein bisschen lateinamerikanisches Flair verbreitete. Ein leuchtendes Beispiel für fantasievolle Kostüme boten auch die 17 Sterntaler der Familie Güldenmeister mit Sternenkranz und weißen Flattergewänden. „Wir sind 17 Geschwister und finden es toll, hier als Großfamilie aufzutreten“, sagte die Sprecherin der zauberhaften Gemeinschaft, die für diesen Auftritt fast alle Familienmitglieder aus dem Umland zusammengetrommelt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort