Verein Haus und Grund erwartet für Haan steigende Mieten

Der Mietspiegel für die Gartenstadt soll im Spätsommer erscheinen.

Verein Haus und Grund erwartet für Haan steigende Mieten
Foto: Janicki

Haan. Zum 1. Januar fusionierte Haus und Grund Niederberg mit Haus und Grund Wülfrath. Haus und Grund Niederberg ist jetzt die neue gemeinsame Interessenvertretung der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Haan, Erkrath, Mettmann und Wülfrath mit rund 1600 Mitgliedern. Als erstes gemeinsames Projekt kündigte die Eigentümervertretung an, einen neuen Mietspiegel zu erstellen. Für Haan gilt aktuell die Mietrichtwert-Tabelle des Amtsgerichtsbezirkes Mettmann. Sie stammt noch aus dem September 2015.

Aber Haus und Grund Niederberg arbeiten schon an der Erstellung eines neuen, wie Geschäftsführerin Meike Opitz versichert: „Es wurde eine umfangreiche Erhebung bei Vermietern durchgeführt und jetzt wird intensiv mit den Mieterschutzbünden verhandelt. Der Mietspiegel gilt dann für die Städte Haan, Mettmann, Erkrath und Wülfrath, da diese im Großen und Ganzen vergleichbare Mieten aufweisen.“ Opitz geht davon aus, dass der Mietspiegel „vor September“ fertig wird.

Haan liegt im Speckgürtel von Düsseldorf und gilt als attraktive Adresse. Opitz geht davon aus, dass die Mieten weiter steigen werden, nennt den Wohnungsmarkt in der Gartenstadt aber „entspannt“ und legt sich fest: „Wohnraum ist in Haan für jedes Budget erhältlich.“ Wer sich die Mieten in Haan ansehen will, komme nicht am Mietspiegel vorbei, denn der sei in der Regel „gerichtsfest“, da sowohl die Vertreter der Mietervereinigungen als auch Haus- und Grundvertretung zugestimmt haben. Er spielt eine wichtige Befriedungsrolle auf dem Mietmarkt.

Der Mietspiegel wird insbesondere für zwei Situationen benötigt. Erstens für die Festlegung der Miete zu Beginn des Mietverhältnisses, wobei er hier momentan nur eine ganz besondere Rolle in Erkrath spielt, denn dort gilt die Mietpreisbremse: Das heißt, dass der Vermieter bei einer Neuvermietung maximal zehn Prozent mehr verlangen darf, als der Mietspiegel ausweist. In Haan gilt er dagegen bei der Neuvermietung nur als Orientierungshilfe für Vermieter. „Angebot und Nachfrage bestimmen letztlich den Preis, und mit überteuerten Mieten kämen Vermieter in Haan nicht durch“, sagt Opitz, denn „Haan ist nicht Düsseldorf“.

Zweitens wird der Mietspiegel zu Rate gezogen, wenn Vermieter die Miete erhöhen wollen. Dann ist er die Basis zur Begründung. Zudem spielt der Mietspiegel auch bei der Bewertung eines vermieten Gebäudes eine tragende Rolle, und bei Arge und Sozialämtern, wenn sie Mietzuschüsse für Bedürftige festlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort