Unitas-Fest lockt viele Gäste an

Live-Bands und Kinder-Olympiade — für jeden war etwas dabei.

Haan. Zum 33. Mal hat am Wochenende das Sommerfest der DJK Unitas stattgefunden. Ein Erfolg, wie die Veranstalter bilanzieren: „Zahlenmäßig ist es nicht zu erfassen, wie viele Leute hier über die drei Tage verteilt erschienen. Aber wir sind mit der Resonanz wieder sehr zufrieden“, sagte Nils Thomas (32) vom DJK.

Besonders gut besucht war der Samstag mit den Auftritten zweier Live-Bands. Die Rock-Combo „The Arschbombe“ um Martin Schüller und Gitarrist Franjo Obradovic heizte den Besuchern mit alten Klassikern von ZZ Top oder Bruce Springsteen ebenso ein wie die „Peking Rolls“ mit Sänger Rainer Fehrekampf.

„Die Stimmung und der Andrang waren am Samstagabend klasse, wozu natürlich auch der Platz beiträgt. Dort lässt es sich sehr gut aushalten“, sagte Thomas. Seit drei Jahren findet das Fest wieder auf dem Gelände der katholischen Kirche St. Chrysantus und Daria statt, womit alle Beteiligten äußerst zufrieden sind.

Das sahen die Besucher am Sonntag nicht anders. Die zweite Damenmannschaft des DJK hatte eine Art Kinder-Olympiade mit Sackhüpfen, einem Laufparcours und anderen Kinderspielen entwickelt.

Besonders gut aber kam das kleine Fußballfeld direkt neben dem Kircheneingang an, welches ebenfalls in Form eines Parcours aufgebaut war. „Das macht richtig Spaß, vor allem weil man gezwungen ist zu dribbeln und nicht jeder macht was er will“, sagte der kleine Leon (8).

Mutter Lina Reichelt ergänzte: „Seitdem das Fest wieder hier auf dem Kirchengelände stattfindet, kommen wir eigentlich jedes Jahr her. Wir Erwachsene können es uns gemütlich machen, während die Kinder sich austoben. Es wird sich auch immer sehr gut um sie gekümmert.“

Mit dem Verein hat sie sonst nichts zu tun, aber genau das ist laut Nils Thomas auch ein Merkmal des Festes: „Wir erreichen mit dieser Veranstaltung auch viel Laufkundschaft und Familien, was sehr schön ist und uns besonders freut.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort