Steine des geologischen Lehrpfads erzählen über die Erdgeschichte

Everhardus Schakel schlägt die Ausstellungsstücke in Haan als Ziel vor.

Steine des geologischen Lehrpfads erzählen über die Erdgeschichte
Foto: Stefan Fries

Haan. Everhardus Schakel ist immer wieder begeistert. „So einen geologischen Lehrpfad finden Sie in ganz Nordrhein-Westfalen nicht“, sagt der gebürtige Niederländer, Mineraloge und Leiter der Fotogruppe der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt (Agnu) Haan.

Steine des geologischen Lehrpfads erzählen über die Erdgeschichte
Foto: Stefan Fries

Schakel zeigt auf 32 Natursteine und Mineralien, die auf einer Mauer am Heinhauser Weg in Haan-Gruiten ausgestellt sind. „Auf diesen Gesteinsarten baut unsere Region auf“, sagt er. Kalkstein, Quarze, Quarzit, Erz- und Mineralvorkommen, Kieselschiefer, Grauwacke und nicht zu vergessen der Eulenkopf erzählen von längst vergangenen Zeiten.

„Vor 350 000 bis 380 000 Jahren war das hier eine Küstenregion“, sagt Frank Höhle. Der Vorsitzende des Vereins der Freunde der Mineralogie und Geologie hat mit seinen Vereinskollegen die sehenswerten Fundstücke für den Lehrpfad zur Verfügung gestellt. Kleine, grüne Schilder klären über die Herkunft der Steine und deren Alter auf.

Eine besonders exponierte Position an dem Weg nimmt der Eulenkopf ein. Der versteinerte Armfüßer ist ein sogenanntes Leitfossil des Mitteldevons. „Dieses Fossil lässt sich gut zur Altersbestimmung nutzen“, erläutert Helmut Lorenz, ebenfalls ein begeisterter Mineraloge. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn man so einen Eulenkopf findet.“

Die Grauwacke hingegen — auch eines der Ausstellungsstücke — findet sich überall im Bergischen Land. Weil der Stein so witterungsfest ist, wurden und werden mit ihm Grundmauern und Brücken gebaut. Aber geprägt hat die Gegend vor allem der Kalkstein, der durch Meereslebewesen mit Kalkschalen entstanden ist.

„Die ausgestellten Steine hier, das ist die pure Natur“, sagt Everhardus Schakel. „An denen hat kein Mensch etwas verändert.“ Das fasziniere ihn so. „Und wer sich mit Natursteinen und Mineralien beschäftigt, der befasst sich unweigerlich mit der Erdgeschichte“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort